Abteilung Berufs- und Wirtschaftspädagogik


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Dr. Junmin Li

Fachbereich 3: Erziehungs- und Kulturwissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaften
Abteilung Berufs- und Wirtschaftspädagogik


Raum: 26/202
Telefon: 0541 969 6398
E-Mail: junmin.li@uni-osnabrueck.de
Sprechzeiten:

Aktuelle Lehrveranstaltungen

Sommersemester 2024

[BII.1a: ]Grundlagen der beruflichen Didaktik - Vorlesung.

[MII.2 ]Diagnostik in der beruflichen Bildung und Curriculumentwicklung [Gruppe A].

[MII.2 ]Diagnostik in der beruflichen Bildung und Curriculumentwicklung [Gruppe B].

[MII.3 ]Aktuelle Didaktische Entwicklungen und Herausforderungen in der beruflichen Bildung (Gruppe A). Berufliche Bildung für eine nachhaltige Entwicklung

Educational Landscapes in Germany: Structures, Dynamics and current Challenges.

Lebenslauf

Wissenschaftliche Tätigkeiten:
  • 04-09/2024: Professurvertretung für „Berufs- und Wirtschaftspädagogik mit dem Schwerpunkt Berufliche Didaktik und Lehrerbildungsforschung“, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Osnabrück
  • 02/2018 – 03/2024: Akademische Rätin a. Z., Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik und International Vergleichende Berufsbildungsforschung, Universität zu Köln
  • 03/2012-01/2018: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Lehrstuhl für Wirtschafts- und Sozialpädagogik, Universität zu Köln
Akademischer Werdegang:
  • 01/2017: Promotion zum Thema: Policy-Transfer von deutschen Evaluationskonzepten der Berufsbildung nach China. Eine Analyse am Beispiel des Peer-Review-Verfahrens, Lehrstuhl für Wirtschafts- und Sozialpädagogik, Universität zu Köln
  • 02/2012: Studium der Wirtschaftspädagogik, Abschluss: Diplom Handelslehrerin, Titel der Diplomarbeit: Berufsbildungsaktivitäten deutscher Unternehmen in China: Eine explorative Studie zu Formen und Gründen am Beispiel der Region Shanghai, Lehrstuhl für Wirtschafts- und Sozialpädagogik, Universität zu Köln

Forschungsschwerpunkte

  • Aufgabendidaktik im Kontext der Berufsbildung
  • Berufliche Schul- und Unterrichtsentwicklung
  • Beruflich-betriebliche Aus-und Weiterbildung
  • International vergleichende Berufsbildungsforschung
  • Berufsbildung und Migration
  • Verknüpfung beruflicher und hochschulischer Bildung

Publikationen

Fachzeitschriften mit Peer-Review-Verfahren

Chen, Pujun, Goncharova, Anastasia., Li, Junmin, & Frommberger, Dietmar (2023). Competence-based approach in curriculum: A comparative analysis of Russian and Chinese commercial vocational education and training programmes. Research in Comparative and International Education, online first: https://doi.org/10.1177/17454999231219840

Li, Junmin; Hodge, Steven; Knight, Elizabeth (2023): The concepts of vocational competence and competency: False friends in international policy learning. In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Spezial 19: Retrieving and recontextualising VET theory. Edited by Esmond, Bill; Ketschau, Thilo J.; Schmees, Johannes K.; Steib, Christian; Wedekind, Volker 1-23. Online: https://www.bwpat.de/spezial19/li_etal_spezial19.pdf (30.08.2023).

Pilz, Matthias; Fuchs, Martina; Li, Junmin; Finken, Lena; Westermeyer, Johannes (2023): Similar or Different Training Cultures? German and Chinese Companies in Their Home and Host Countries. Societies, Vol. 13, No. 116, 1—17. https://doi.org/10.3390/soc13050116

Li, Junmin; Pilz, Matthias (2023): International transfer of vocational education and training: a literature review, Journal of Vocational Education & Training, Vol. 75, No:2, 185-218, https://doi.org/10.1080/13636820.2020.1847566

Li, Junmin; Pilz, Matthias (2023). In-company training in a safety-critical industry: lessons from the aircraft industry. Journal of Workplace Learning, Vol. 35, No.2, 2010—227. https://doi.org/10.1108/JWL-06-2022-0067

Li, Junmin (2021): The role of culture in policy transfer. A pilot study for transferring European models of peer review in vocational schools to China. Research in Comparative and International Education. Special Issue: Policy Transfer in vocational education and training and adult education, Vol. 16, No.4 433-451. https://doi:10.1177/17454999211062741

Jørgensen, Christian; Hautz, Hannes; Li, Junmin (2021): The Role of Vocational Education and Training in the Integration of Refugees in Austria, Denmark and Germany. International Journal for Research in Vocational Education and Training, Vol. 8, No.3, 276—299. https://doi.org/10.13152/IJRVET.8.3.2

Chen, Pujun, Goncharova, Anastasia, Pilz Matthias, Frommberger, Dietmar, Li Junmin, Romanova, Olga, Lin, Yueru (2021): Collaborative Development of an Analysis Instrument for International Curriculum Comparison in Vocational Education and Training. International Journal for Research in Vocational Education and Training, Vol. 8, No. 4, 16–43. https://doi.org/10.13152/IJRVET.8.4.2

Li, Junmin (2021): Learner-Centred Learning Tasks in Higher Education: A Study on Perception among Students. Education Science, Vol. 11, No. 5: 230. https://doi.org/10.3390/educsci11050230

Li, Junmin; Pilz, Matthias; Gronowski, Christian (2021), Lernaufgaben in der Hochschuldidaktik: Eine Untersuchung zum Einsatz von Lernaufgaben. Bildung und Erziehung, Vol. 74, No. 1. S. 31 – 50.

Li, Junmin; Pilz, Matthias (2019), Transferring German Evaluation Policy to China: A Prospective Evaluation of Peer Review in TVET, Comparative Education Review, Vol. 63, No. 4. S. 613 – 632.

Lahiff, Ann; Li, Junmin; Unwin, Lorna; Zenner-Höffkes, Lea; Pilz, Matthias (2019), Industrial Standardisation as a Driver for Cross-national Convergence in Training Processes: Aviation Apprenticeships in England and Germany, European Journal of Training and Development, Vol. 43 No. 7/8, S. 752 – 766.

Li, Junmin; Wiemann, Kristina, Shi, Weiping; Wang, Yanan; Pilz, Matthias (2019), Vocational education and training in Chinese and German companies in China: a ‚home international‘ comparison. International Journal of Training and Development, Vol. 23, No. 2, S. 153 – 168.

Li, Junmin (2019), Das Peer-Review-Verfahren als Instrument der Schulentwicklung. Eine Analyse an berufsbildenden Schulen in Nordrhein-Westfalen. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Vol. 115, 2019/1, S. 90 – 111.

Pilz, Matthias; Li, Junmin; Canning, Roy; Minty, Sarah (2018), Modularisation approaches in Initial Vocational Education: evidence for policy convergence in Europe? Journal of Vocational Education and Training, Vol. 70, No. 1, S. 1 – 26.

Li, Junmin (2017), Das Peer-Review-Verfahren als ein interkulturell einsetzbares Qualitätserhebungsmodell für Schulentwicklung? Eine Pilotstudie in berufsbildenden Schulen Chinas. Tertium Comparationis, 23. Jg. Heft 2, S. 246 – 274.

Li, Junmin; Pilz, Matthias (2017), Modularisation in the German VET system: a study of policy implementation. Journal of Education and Work, Vol.30, No. 5, S. 471 – 485.

Pilz, Matthias; Li, Junmin (2016), Modularisierung von und in beruflichen Bildungsgängen. Zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Bildung und Erziehung, 69. Jg. Heft 4, S. 487 – 514.

Wang, Qilong; Li, Junmin; Zhang, Yingjie (2015), “Peer Review” Anwendungsmöglichkeiten und Empfehlungen. (in Chinesisch). Vocational Education of Jiangsu Education, Heft 6, S. 17 – 21.

 Wang, Qilong; Liu Jiao; Li, Junmin (2015), Application and consideration of ‘Peer Review’ in Chinese Professional Colleges – Feedback from Four Colleges in Shanghai (in Chinesisch). Shanghai Journal of Educational Evaluation, Vol. 4, No. 3, S. 61 – 64.

Wang, Qilong; Shi, Weiping; Li, Junmin (2015), The experience and enlightenment of promoting TVET development after the Copenhagen process in Germany (in Chinesisch). Chinese Vocational and Technical Education, Heft 3, S. 66 – 70.

Wang, Qilong; Li, Junmin (2014), Peer Review: The Important Supplement of Vocational Colleges Quality Evaluation in our Country (in Chinesisch). GLOBALEDUCATION, Vol. 43, Iss. 11, S. 92 – 100.

Pilz, Matthias; Li, Junmin (2014), Tracing Teutonic footprints in VET around the world?: The skills development strategies of German companies in the USA, China and India. European Journal of Training and Development, Vol. 38 Iss: 8, pp.745 – 763.

Van der Burg, Jochen; Li, Junmin; Wilbertz, Christine; Pilz, Matthias (2014), Qualifizierungsstrategien deutscher Unternehmen in Japan, Indien und China – Deutsche Vorbilder oder einheimische Verfahrensweise? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 17. JG., Heft 1, S. 136 – 158.

 

Beiträge zu Sammelbänden mit Qualitätssicherungsverfahren

# = Peer-Review, ## = Begutachtung durch die Herausgeberschaft

Pilz, Matthias; Li, Junmin (2022), International comparative research and workplace learning: methods and approaches. In Malloch, Magaret; Cairns, Len; Evans, Karen; O’Connor, Bridget N. (eds.), The Sage Handbook of Learning and Work, London: SAGE, (pp. 572 – 586) (##)

Pylväs, Laura; Li, Junmin; Nokelainen, Petri (2022), Professional Growth and Workplace Learning. In Harteis Christian; Gijbels David; Kyndt Eva (eds), Research Approaches on Workplace Learning. Professional and Practice-based Learning, Cham: Springer, (pp 137-155). https://doi.org/10.1007/978-3-030-89582-2_6. (#)

Li, Junmin (2021), Ex-ante-Evaluation als Beitrag zum Policy-Transfer? Eine Analyse am Beispiel der Übertragung des Peer-Review-Verfahrens der Berufsbildung von Deutschland nach China. In Stockmann, Reinhard; Ertl, Hubert [Hrsg.], Evaluation und Wirkungsforschung in der beruflichen Bildung, Bonn: BIBB, (86 – 103). (#)

Li, Junmin, Lahiff, Ann; Unwin, Lorna; Pilz, Matthias (2020), Comparative methods in practice: Using an iterative approach to explore aviation apprenticeships in England and Germany. In Pilz, Matthias; Li Junmin [Hrsg.], Comparative Vocational Education Research. Enduring Challenges and New Ways Forward, Wiesbaden: Springer VS, (S. 243 – 258). (#)

Pilz, Matthias; Li, Junmin (2019), „Yes we can!“ oder “Born in the USA”? Ausbildungsstrategien deutscher Unternehmen in den USA. In: Pilz, Matthias; Breuing, Kathrin; Schumann, Stephan [Hrsg.]: Berufsbildung zwischen Tradition und Moderne [Festschrift für Thomas Deißinger zum 60. Geburtstag], Wiesbaden: Springer VS, (S. 331 – 364). (##)

Li, Junmin (2018), Vom Transfer lernen. Potenzial des Policy-Transfers für die Weiterentwicklung der Policy im Geberland am Beispiel des Peer-Review-Verfahrens. In: Gessler, Michael; Fuchs, Martina; Pilz, Matthias (Hrsg.): Konzepte und Wirkungen des Transfers Dualer Berufsausbildung, Wiesbaden: Springer VS, (S. 601-630). (#)

Wiemann, Kristina; Li, Junmin; Wiemann, Judith; Fuchs, Martina; Pilz, Matthias (2018): „Lost (in) VET“. Zum Stand der Transferforschung in der internationalen Berufsbildungszusammenarbeit aus Sicht verschiedener Wissenschaftsdisziplinen. In: Gessler, Michael; Fuchs, Martina; Pilz, Matthias (Hrsg.): Konzepte und Wirkungen des Transfers Dualer Berufsausbildung, Wiesbaden: Springer VS, (S. 13 – 57). (#)

Li, Junmin, “The role of vocational schools in the transfer and transformation of dual apprenticeship in China: the hidden driving forces?” (akzeptiert). (#)

 

Monographien

Li, Junmin: China. Das chinesische Berufsbildungssystem. Akzeptiert für das Internationale Handbuch der Berufsbildung, BIBB, Bonn. (#)

Li, Junmin (2017), Policy-Transfer von deutschen Evaluationskonzepten der Berufsbildung nach China. Eine Analyse am Beispiel des Peer-Review-Verfahrens. Dissertationsschrift, Wiesbaden: Springer VS.

 

Conference Proceeding

Entenmann, Steffen, Euler, Dieter, Frommberger, Dietmar, Li, Junmin., Schmees, Johannes K. (2023). Linking Technical and Vocational Education and Training with Higher Education, and Possible Consequences for Development Cooperation. In Trends in vocational education and training research, Vol. VI. Proceedings of the European Conference on Educational Research (ECER) (pp. 88 – 95), Vocational Education and Training Network (VETNET). VETNET. https://doi.org/10.5281/zenodo.8208378

Li, Junmin, Schlüter, Ekaterina, Hautz, Hannes, Bell, Julían, Marhuenda, Fernando (2023). Quality management in vocational education and training: A reflection on educational governance in Austria, Germany and Spain. In V. Tūtlys, L. Vaitkutė & C. Nägele (Eds.), Vocational Education and Training Transformations for Digital, Sustainable and Socially Fair Future. Proceedings of the 5th Crossing Boundaries Conference in Vocational Education and Training, Kaunas, 25. – 26. May (pp. 265–272). European Research Network on Vocational Education and Training, VETNET, Vytautas Magnus University Education Academy, Institute of Educational Science. https://doi.org/10.5281/zenodo.7821912 (#)

Hautz, Hannes; Li, Junmin; Jørgensen, Christian Helms (2021). Access and barriers to VET for refugees – a comparison of Austria, Denmark and Germany. In C. Nägele, B.E. Stalder, & M. Weich (Eds.), Pathways in Vocational Education and Training and Lifelong Learning. Proceedings of the 4th Crossing Boundaries Conference in Vocational Education and Training, Muttenz and Bern online, 8. – 9. April (pp. 147–152). European Research Network on Vocational Education and Training, VETNET, University of Applied Sciences and Arts Northwestern Switzerland and Bern University of Teacher Education. https://doi.org/10.5281/zenodo.4563022. (#)

Li, Junmin (2017), Policy transfer of German TVET evaluation concepts to China: the example of peer review in TVET. In: Kaiser, Franz; Krugmann, Susann [Hrsg.]: Social Dimension and Participation in Vocational Education and Training. Proceedings of the 2nd conference “Crossing Boundaries in VET”. Rostock: Institut für Berufspädagogik, S. 77 – 80. (#)

Pilz, Matthias; Li, Junmin (2015), Modularisation and VET: The Quiet Revolution Crossing European Boundaries. In: Gessler, Michael; Freund, Larissa [Hrsg.], Crossing Boundaries in Vocational Education and Training: Innovative Concepts for the 21st Century: Conference Proceedings [Evaluate Europe Handbook Series Volume 6], Bremen, ITB, S. 56 – 59. (#)

 

Herausgeberschaft

Pilz, Matthias; Li Junmin (2020) [Hrsg.], Comparative Vocational Education Research. Enduring Challenges and New Ways Forward, Wiesbaden: Springer VS.

 

Veröffentlichung ohne Qualitätssicherungsverfahren

Li, Junmin (2021): Gruppenarbeit kulturell (anders) betrachtet. Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, 36. Jg., H. 70, S. 31-34.

Li, Junmin, Posch, Katrin; Pilz, Matthias (2021): Integration von Geflüchteten durch Berufsbildung: Qualität als „Missing Link“. Bildung und Beruf, Vol.4, Mai 2021, S. 172 – 178.

Chen, Pujun; Goncharova, Anastasia; Li, Junmin; Frommberger, Dietmar; Pilz, Matthias (2020), Kompetenzorientierung in der kaufmännischen Berufsausbildung in China und Russland. Eine vergleichende Analyse curricularer Dokumente für den Rechnungswesenunterricht. Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, 35. Jg., Heft 69, S. 29-60.

Li, Junmin; Posch, Katrin (2019), Erasmus+Projekt “GoodVET” unterstützt Praxisakteure in der beruflichen Integration von Geflüchteten. Bildung und Beruf, Ausgabe April 2019, S. 155 – 156.

Li, Junmin; Pilz, Matthias (2017), Evaluation mit Anschluss: Ein Fallbeispiel zur Nachhaltigkeit des Peer Review Verfahrens. Journal für Schulentwicklung, Heft 4, S. 56 – 59.

Li, Junmin (2016), Qualitätsmanagement in der chinesischen Berufsbildung. Ein Beispiel aus dem höheren beruflich-technischen Institut. berufsbildung, 70 Jg., Heft 161, S. 47 – 49.

Li, Junmin; Pilz, Matthias (2016), Die Berufsbildung in der Volksrepublik China. Die berufsbildende Schule, 68 Jg., Heft 1, S. 23 – 26.

Li, Junmin; Pilz, Matthias (2014), Fördern Juniorfirmen die Berufsorientierung? – Eine multiperspektivische Fallanalyse, Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, 29. Jg., Heft 57, S. 77 – 91.

Pilz, Matthias; Li, Junmin (2014), Das duale Ausbildungssystem im Gepäck? –Eine Untersuchung deutscher Tochterunternehmen in China und den USA. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 43. Jg., Heft. 6, S. 18 – 21.

 Li, Jun; Li, Junmin (2014), Zum Stand der vorberuflichen Bildung in der chinesischen Sekundarstufe. Unterricht Wirtschaft + Politik, Heft 4, S. 54 – 56.

Li, Junmin; Pilz, Matthias (2014), Peer Review in der Berufsbildung – Pilotstudie in China. Die kaufmännische Schule, 59. Jg., Heft  2, S. 9.

Li, Junmin (2013), Duale Ausbildung in China – Beispiel aus der Region Shanghai und Umgebung. Die berufsbildende Schule, 65. Jg., Ausgabe 11/12, S. 328 – 334.

Fachforum Berufsbildungszusammenarbeit (Hrsg.), Verknüpfung von beruflicher und hochschulischer Bildung und mögliche Konsequenzen für die Entwicklungszusammenarbeit. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 118. Jg, (akzeptiert für Veröffentlichung)

 

Wissenschaftliche Beiträge auf Konferenzen und Workshops

 

Eingeladene Beiträge

Unterstrichene Person = Präsentierende Person

Li, Junmin (2022): Using design-based research for successful policy transfer. Betrieblich-berufliche Aus- und Weiterbildung Weltweit – ein Beitrag für Innovation und Transformation in Wirtschaft und Gesellschaft (ProETIT), Berlin, 2022. [Vortrag auf Einladung]

Li, Junmin; Pilz, Matthias (2021): Vocational education between innovation chaos and rigidity. HudCRES Event - International perspectives on technical & vocational education and training21. October, 2021 University of Huddersfield, Huddersfield (online). [Vortrag auf Einladung]

Li, Junmin (2019): GoodVET: Indicators of Good VET practice for refugees. Workshop at European Forum on Integration of Migrants and Refugees, Hamburg, 25. Oktober 2019. [Vortrag auf Einladung]

Li, Junmin (2018): GoodVET: Indicators of Good VET practice for refugees. BIBB Kongress, Berlin, 2018. [Vortrag auf Einladung]

 

Vorträge auf Konferenzen

Unterstrichene Person = Präsentierende Person

Entenmann, Steffen; Euler, Dieter; Frommberger, Dietmar; Li, Junmin; Schmees, Johannes K. (2023), Linking Technical and Vocational Education and Training with Higher Education, and Possible Consequences for Development Cooperation. The European Conference in Educational Research, Glasgow, 22. August 2023.

Chen, Pujun; Li, Junmin; Goncharova, Anastasia; Frommberger, Dietmar; Pilz, Matthias (2023), Implementing the Competence-based Approach in Chinese and Russian Vocational Curricula. Lessons learned from teacher interviews and classroom observations. The European Conference in Educational Research, Glasgow, 23. August 2023.

Li, Junmin; Elizabeth Knight; Hodge, Steven (2023), The concept of vocational competence and competency: False friends in international policy learning. Journal of Vocational Education and Training, 15th International Conference, Oxford, United Kingdom, 15. Juli 2023.

Li, Junmin (2022), Betriebliche Ausbildung in einer sicherheitskritischen Industrie: Eine Untersuchung der Luftfahrtindustrie, Jahrestagung 2022 der DGfE – Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Freiburg, 27. September, 2022.

Li, Junmin (2022), The role of the vocational schools in the transfer of dual apprenticeship: the hidden driving forces, 7th International VET Congress (online), Bern/Zollikofen, 2. February 2022

Anastasia Goncharova, Pujun Chen, Junmin Li, Dietmar Frommberger (2021), Kompetenzorientierung in Ausbildungsprogrammen der Logistik und des Rechnungswesens in China und Russland, Sektionstagung Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 16. September, 2021.

Anastasia Goncharova, Pujun Chen, Junmin Li, Dietmar Frommberger (2021), Competence-based approach in curricula of commercial Vocational Education and Training in China and Russia, The European Conference in Educational Research, Gevena (online), 6. September 2021.

Hautz, Hannes, Li, Junmin; Jørgensen, Christian Helms (2021), Access and Barriers to VET for Refugees – a Comparison of Austria, Denmark and Germany, 4th Crossing Boundaries Conference in Vocational Education and Training, Muttenz and Bern online, 8. - 9. April 2021.

Pilz, Matthias; Li, Junmin (2019), Convergence in VET Caused by Technical and Regulative Standardisation: A Comparative Study in Aircraft Apprenticeships in England and Germany. The European Conference in Educational Research, Hamburg, 6. September 2019.

Li, Junmin; Lahiff, Ann; Unwin, Lorna; Pilz, Matthias; Zenner, Lea (2019), Pedagogical Convergence Across Borders: an analysis of the impact of international standardisation and regulation on aircraft apprenticeships in England and Germany. Journal of Vocational Education and Training, 13th International Conference, Oxford, United Kingdom, 28. Juni 2019.

Li, Junmin; Pilz, Matthias; Zenner, Lea; Lahiff, Ann; Unwin, Lorna (2019), Convergence in Training Processes: a comparative analysis of aeronautical and aerospace apprenticeships in England and Germany. 8th International INAP Conference, Konstanz, Germany, 22.03.2019.

Li, Junmin (2018), Ex-ante Evaluation als Beitrag zum Policy-Transfer? Eine Analyse am Beispiel der Übertragung des Peer-Review-Verfahrens der Berufsbildung von Deutschland nach China. AG BFN-Forum: Evaluation und Wirkungsforschung in der Berufsbildung, Bonn, 29.11.2018.

Li, Junmin (2018), Peer Review in TVET.同行评议在职业院校教学质量评议中的应用: 一个中德合作试点研究 [Peer Review in TVET. Die Anwendung des Peer-Review-Verfahrens für die Qualitätserhebung berufsbildenden Schulen. Eine chinesische-deutsche Pilotstudie]. 13. Chinesisches Berufsbildungsforum für Young Researcher, Suzhou,19.11.2018.

Lahiff, Ann; Li, Junmin (2018), Convergence in Training Processes: a comparative analysis of aeronautical and aerospace apprenticeships in England and Germany. 3rd International Conference of the German Research Center for Comparative Vocational Education and Training, Cologne, 13. September 2018.

Li, Junmin; Hautz, Hannes (2018), Integration of ‘Forced Migrants’ through VET – Educational Quality Indicators. The European Conference in Educational Research, Bolzano, 5. September 2018.

Li, Junmin (2018), GoodVET: Indicators of Good VET practice for refugees. BIBB Kongress 2018, 08. Juni 2018.

Li, Junmin (2017), Peer review in TVET: An evaluation concept beyond nations and cultures? The European Conference in Educational Research, Copenhagen, 22. August 2017.

Li, Junmin (2017), Policy transfer of German TVET evaluation concepts to China: the example of peer review in TVET. 2nd conference “Crossing Boundaries in VET”, Rostock, 17. August 2017.

Li, Junmin (2017): Policy transfer of German TVET evaluation concepts to China: the example of peer review in TVET. Journal of Vocational Education and Training, 12th International Conference, Oxford, United Kingdom, 7.Juli 2017.

Pilz, Matthias; Li, Junmin (2016): Übertragbarkeit von Bildungsräumen: Berufsbildungsaktivitäten und Qualifizierungsstrategien deutscher Unternehmen in Japan, den USA, Indien und China. 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Kassel, 14. März 2016.

Pilz, Matthias; Li, Junmin (2015): Qualifizierungsstrategien deutscher Unternehmen in Indien, Japan, China und USA –Deutsche Vorbilder oder einheimische Verfahrensweisen? Deutscher Kongress für Geographie, Berlin, 1. Oktober 2015.

Pilz, Matthias; Li, Junmin (2015): Modularisation and VET: the quiet revolution crossing European Boundaries. International VET Conference Bremen, 2. September.2015.

Canning, Roy; Pilz, Matthias; Li, Junmin (2015): Modularisation of VET and the dissonance between Rhetoric and Reality: a comparison of Germany, the Netherlands and Scotland. Journal of Vocational Education and Training, 11th International Conference, Oxford, United Kingdom, July 3-5 2015.

Canning, Roy; Pilz, Matthias; Minty, Sarah; Li, Junmin (2013): Modularisation and VET: the quiet revolution in European curriculum reform. Journal of Vocational Education and Training, 10th International Conference, Oxford, United Kingdom, July 4-7 2013.

 

Beiträge zu wissenschaftlichen Workshops

Unterstrichene Person = Präsentierende Person

Li, Junmin (2022): Using design-based research for successful policy transfer. Betrieblich-berufliche Aus- und Weiterbildung Weltweit – ein Beitrag für Innovation und Transformation in Wirtschaft und Gesellschaft (ProETIT), Berlin, 2022. [Vortrag auf Einladung]

Li, Junmin (2021): The role of the vocational schools in the transfer of dual apprenticeship: the hidden driving forces. Seminar on the International Policy Transfer of Dual Apprenticeships, University of Glasgow, Glasgow online, 31. May 2021.

Li, Junmin; Pilz, Matthias (2021): Vocational education between innovation chaos and rigidity. HudCRES Event - International perspectives on technical & vocational education and training21. October, 2021 University of Huddersfield, Huddersfield (online). [Vortrag auf Einladung]

Li, Junmin (2019): GoodVET: Indicators of Good VET practice for refugees. Workshop at European Forum on Integration of Migrants and Refugees, Hamburg, 25. Oktober 2019. [Vortrag auf Einladung]

Li, Junmin (2018): GoodVET: Indicators of Good VET practice for refugees. BIBB Kongress, Berlin, 2018. [Vortrag auf Einladung