Berufs- und Wirtschaftspädagogik

Die Abteilung Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP) der Universität Osnabrück wurde 1984 gegründet. Sie gehört zum Institut für Erziehungswissenschaft im Fachbereich Erziehungs- und Kulturwissenschaften der Universität Osnabrück.

Im Mittelpunkt der Tätigkeiten der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in der Abteilung BWP steht die wissenschaftliche Untersuchung der Berufsbildung. Hierzu gehören Fragen zur Struktur und Organisation, zur Didaktik und Gestaltung sowie zur biographischen Entwicklung der Lernenden in den verschiedenen Bereichen der beruflichen Bildung (Ausbildung, Weiterbildung, Berufsorientierung, Umschulung, Benachteiligtenförderung u. a.). Schwerpunkte der Forschung liegen in der international-vergleichenden Berufsbildungsforschung und in Fragen zur Professionalisierung des beruflichen Bildungspersonals.

Darüber hinaus ist die Abteilung Berufs- und Wirtschaftspädagogik in die Studiengänge zum Lehramt an berufsbildenden Schulen eingebunden. Neben den konsekutiven Bachelor- und Masterstudienprogrammen wird ein spezieller Masterstudiengang für Fachbachelorabsolvent*innen (Quereinstiegsmaster) angeboten. Das Studium der Berufs- und Wirtschaftspädagogik ist forschungsnah ausgerichtet. Die unterschiedlichen Veranstaltungsformate (Vorlesungen, Seminare, Forschungsseminare, Projektseminare u. a.) werden in Präsenz, hybrid oder digital angeboten. Informationen zum Studium der BWP und eine Übersicht über aktuelle Lehrveranstaltungen finden Sie unter dem Reiter Studium. Unsere Absolventinnen und Absolventen aus den verschiedenen Studiengängen wechseln nicht nur in das berufliche Lehramt, sondern auch in andere Praxisfelder der beruflichen Bildung, z. b. in die betriebliche Personalentwicklung, in private berufliche Schulen, in die Berufsbildungsverwaltung, z. B. in Kammerorganisationen oder in Ministerien, oder in die Berufsbildungsforschung.

Darüber hinaus engagiert sich die Abteilung BWP in der Ausbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Neben der Betreuung von Promotionsvorhaben wird für die berufliche Lehrerbildungsforschung derzeit ein strukturiertes Graduiertenprogramm erarbeitet, über das neben der Promotion Angebote der wissenschaftlichen Weiterqualifizierung unterbreitet werden. Weitere Informationen zum Graduiertenprogramm folgen in Kürze.

Die Abteilung BWP ist im Gebäude 26 in der Katharinenstraße 24 untergebracht. Dort befinden sich alle Büroräume und Postfächer der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilung. Weitere Informationen zum Gebäude und einen Gebäudeplan finden Sie unter Beratung und Kontakt