Abteilung Berufs- und Wirtschaftspädagogik


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Laufende Promotionen und Habilitationen

Person Arbeitstitel Betreuung
Adam, Yannik Nachhaltigkeit und der heimliche Lehrplan der dualen kaufmännischen Berufsausbildung Prof. Dr. Frommberger
Baumann, Fabienne-Agnes Policy Transfer in der beruflichen Bildung: Eine theoretische und empirische Analyse der Möglichkeiten und Grenzen des Ansatzes der Süd-Süd-Kooperation in der internationalen Berufsbildungszusammenarbeit. Prof. Dr. Frommberger
Beer, Mareike Berufliche Anerkennung und Arbeitsmarktintegration zugewanderter Fachkräfte in Deutschland - Anrechnungs- und Anerkennungsmechanismen im Berufsbildungssystem im Spannungsfeld von Durchlässigkeit und Selektion. Prof. Dr. Frommberger
Bertke, Lisa Beschulungsformen in der Berufsausbildung - Blockunterricht vs. Teilzeitunterricht - am Beispiel der Ausbildung im Bankwesen Jun.-Prof. Dr. Lange
Burfeind, Miriam Die Entwicklung einer spielerischen E-Learning Anwendung in der Hochschulbildung – Determinanten der Lernmotivation von Studierenden der Berufs- und Wirtschaftspädagogik Prof. Dr. Bals
de Otero, Jan Peter Ganter The integration of technical and vocational education and training in systems of innovation: a comparative study on governance of skill formation and diffusion. Prof. Dr. Frommberger
Gericke, Dr. Erika Berufsbildungskultur Deutschland und England im Vergleich. Fokus: soziale Praktiken im deutschen und englischen Berufsschulunterricht der Ausbildungsberufe Kfz-MechatronikerIn und Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement. Prof. Dr. Frommberger
Goncharova, Anastasia The impact of the competency-based approach in Vocational Education and Training on teaching: a cross-national comparison of the Russian and German teachers’ perspectives. Prof. Dr. Frommberger
Haberstroh, Tobias Personalkompetenz in kaufmännischen Aufgabenfeldern am Beispiel des Führungsverhaltens – Identifikation und Entwicklung relevanter Weiterbildungselemente für den pharmazeutischen Vertrieb. Prof. Dr. Frommberger
Hahnen, Dominik Auswirkungen der Praxisimplementierung eines berufsfelddidaktischen Konzeptes auf die Schulqualität einer Berufsfachschule für den Rettungsdienst Prof. Dr. Bals
Hentrich, Karoline Subjektive Deutungen berufsbiografischer Verläufe. Eine Analyse von Einzelfällen mittels der Repertory-Grid-Technik. Prof. Dr. Frommberger
Hong, Y. Curriculumentwicklung für die Weiterbildung von Lehrkräften der höheren Berufsbildung in China Prof. Dr. Frommberger
van Kampen, Simone Persönlichkeiten für die Gesundheitsversorgung von morgen: Relevanz und Entwicklung personaler Kompetenzen in gesundheitsbezogenen Studiengängen und interprofessioneller Anwendung Prof. Dr. Bals
Leufgen, Bianca Erfahrungs- und Lernprozesse im lebensweltlichen Kontext von Pflegekräften Prof. Dr. Bals
Li, Dongshu Participation of multinational corporations in local vocational education. A comparison between German and Chinese enterprises Prof. Dr. Frommberger
Lieberenz, Anika Institutionalisierung alternativer Studienangebote im Kontext erhöhter Durchlässigkeit von Berufs- und Hochschulbildung. Eine international-vergleichende Untersuchung. Prof. Dr. Frommberger
Porcher, Christoph Methodenpluralismus in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Erkenntnisse zur Methodologie der Disziplin. Prof. Dr. Frommberger
Sachse, Lena Wege in die Pflege: Rekonstruktion biographischer Verläufe und Orientierungen von formal geringqualifizierten Pflegekräften Prof. Dr. Bals
Smith, Daniel Láscarez Analysis of the political-institutional characteristics of the tripartite social dialogue for the construction of a new governance of TVET in Costa Rica Prof. Dr. Frommberger
Trampe, Kristina Gewerbelehrerbildung - Ein Provisorium mit Tradition? Metaphorische Konzepte im Diskurs über den Lehrermangel im gewerblich-technischen Bereich der BRD seit 1949 Prof. Dr. Frommberger
Trampe, Wilhelm, Dr. Berufs- und Wirtschaftspädagogik für eine nachhaltige Entwicklung Prof. Dr. Bals

 

Abgeschlossene Promotionen und Habilitationen (Prof. Dr. Dietmar Frommberger)

Johannes-Karl Schmees (Universität Osnabrück)

Promotion
Der Einfluss des Bologna-Prozesses auf die Lehrerbildungspolitik. 

Katharina Wehking (Universität Osnabrück)

Promotion
Berufswahl unter den Bedingungen von Fluchtmigration.

Janika Grunau (Universität Osnabrück)

Promotion
Bildungswege und -orientierungen von Studierenden des Lehramts an berufsbildenden Schulen.

Constance Winkelmann (Technische Universität Dresden)

Promotion
Möglichkeiten der Integration primärpräventiver Inhalte und die Lehrerbildung - Entwicklung und Erprobung eines Ressourcenträgers für angehende und berufsfähige Lehrkräfte an berufsbildenden Schulen sowie eines Kompetenzträgers für das Berufsvorbereitungsjahr.

Klaus Runggaldier (Universität Osnabrück)

Promotion
Die Berufsausbildung zum Rettungsassistenten. Evaluationsstudie zur Ausbildungsqualität eines neuen Berufsbildes.

Sebastian Klaus (Universität Magdeburg)

Promotion
Ausbildungsabbruch und Biographie - Über Prozesse, Mechanismen und Wechselwirkungen in Lebensverläufen von Personen mit vorzeitiger Vertragslösung in der Berufsausbildung.

Martina Hinze

Promotion
Mütter in Führungspositionen – Eine qualitative Untersuchung zur biografischen Positionierung in Berufs- und Privatleben und ihrer Dynamik

Tim Unger (Universität Magdeburg)

Habilitation
Bildung und Erwerbsorientierung. Streifzüge und Wegmarken einer Theorie der strukturalen Erwerbsbildung.