Abteilung Berufs- und Wirtschaftspädagogik


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

13. Oktober 2019 : Erstsemesterbegrüßung in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik

Am 23.10.2019 fand im Kolpinggebäude der Universität Osnabrück die feierliche Begrüßung der Erstsemesterstudierenden der Berufs- und Wirtschaftspädagogik des Wintersemesters 2019/2020 statt, an der in etwa 100 Studierende teilnahmen.

Erste einleitende Worte fand Frau Dr. Miriam Lotze, die moderierend durch die dreistündige Veranstaltung führte. Herr Prof. Dr. Thomas Bals und Herr Prof. Dr. Dietmar Frommberger schlossen sich der Begrüßung an und gaben weiterführend erste Einblicke in das Studium der Berufs- und Wirtschaftspädagogik, indem sie kurz die Forschungsschwerpunkte beider Arbeitsgruppen erläuterten und auf die inzwischen große Anzahl der Studierendenschaft der Berufs- und Wirtschaftspädagogik verwiesen.

Es folgte ein Image-Film, durch den die Studierenden erste Eindrücke zu weiteren MitarbeiterInnen und zum Gebäude der Berufs- und Wirtschaftspädagogik in der Katharinenstraße 24 bekommen konnten – dem Ort, an dem sie sich in Sprechstunden der Dozierenden betreuen lassen und ihre Seminararbeiten abgeben können.Um für das erste und auch die kommenden Semester gewappnet zu sein, stellten Frau Dr. Silke Lange und Frau Kristina Trampe den Studienverlaufsplan dar. Dazu gaben sie wertvolle Tipps zum Ablauf des Studiums, zum Umgang mit Seminarüberschneidungen und zum eigenständigen Suchen und Finden von Inhalten rund ums Studium auf der Homepage der Berufs- und Wirtschaftspädagogik.Danach folgte ein interaktives Kennenlernen, bei dem die Dozierenden einerseits mehr über die Studierenden erfuhren und die Studierenden andererseits ihre Kommilitonen kennenlernten. Dazu führten die Community-MentorInnen Lea Bartsch, Piotr Luczek und Anna Weber mit Unterstützung von Frau Dr. Miriam Buse durch ein Vier-Ecken-Spiel, in dem sich unter anderem die Altersverteilung, die Wohnortsentfernung aber auch der hohe Anteil der First-Generation-Students abbildete. Diese Aspekte wurden mittels der Mentimeter Anwendung, durchgeführt von Frau Dr. Maren Baumhauer und den Community-MentorInnen Tessa Brake, Sandra Gerdes und Christoph Porcher, aufgegriffen. Dabei wurde den individuellen Herausforderungen, Wünschen und Sorgen der Studierenden Platz eingeräumt. Eine Aufarbeitung dessen erfolgte zum Teil direkt und zum Teil in den kommenden Wochen in den Seminaren.

Die Begrüßung wurde durch ein gemeinsames Get-together mit Snacks im Foyer abgerundet.

Das Team der Berufs- und Wirtschaftspädagogik wünscht allen Studierenden einen erfolgreichen Start ins Studium!