Abteilung Berufs- und Wirtschaftspädagogik


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

07. April 2022 : Ausgezeichnet für seinen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung: Der Modellversuch NaMiTec

Das Bundesbildungsministerium (BMBF) und die Deutsche UNESCO-Kommission würdigen das im NaMiTec-Modellversuch entwickelte Konzept zur Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung in der Milchwirtschaft.

Der NaMiTec-Modellversuch ist am Mittwoch, dem 30. März, für sein herausragendes Engagement für Bildung für nachhaltige Entwicklung und seinen besonderen Einsatz für die Globalen Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Deutschen UNESCO-Kommission mit dem „Nationalen Preis – Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ausgezeichnet worden. Die Auszeichnung wurde durch den Projektkoordinator Dr. Helmut Steinkamp vom Milchwirtschaftlichen Bildungszentrum der LUFA Nord-West, einem Unternehmen der der Landwirtschaftskammer Niedersachsen, entgegengenommen.

Am NaMiTec-Modellversuch waren mit dem Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Universität Osnabrück am Lehrstuhl von Professor Frommberger das Milchwirtschaftliche Bildungszentrum der LUFA Nord-West und das Fraunhofer-Institut UMSICHT beteiligt. Im Rahmen des Modellversuchs wurde ein didaktisches Konzept inklusive praxisnaher Lehr-Lern-Materialien speziell für den Ausbildungsberuf Milchtechnologe/Milchtechnologin entwickelt. Die Abkürzung NaMiTec steht für die Entwicklung eines Aus- und Weiterbildungskonzeptes zur Erhöhung des Beitrages zur nachhaltigen Entwicklung in der Milchtechnologie.

Die insgesamt fünf entwickelten Themenhefte bearbeiten die Auszubildenden im Rahmen ihrer betrieblichen Ausbildung. Sie umfassen unter anderem die Themen Nachhaltigkeitsmodelle und –definitionen, Verpackungen, Ressourcen, Betriebliche Mitbestimmung und unternehmerische Nachhaltigkeitsstrategien und weisen dabei enge Bezüge zur Ausbildungspraxis und zur beruflichen Facharbeit in den Molkereien auf. Ein sechstes Heft, ein pädagogisches Begleitheft, unterstützt die Ausbilder*innen beim Einsatz der Materialien.

Hintergrund der Auszeichnung

Der „Nationale Preis – Bildung für nachhaltige Entwicklung“ wird im Rahmen des UNESCO-Programms BNE 2030 verliehen. BNE 2030 steht für „Bildung für nachhaltige Entwicklung: die globalen Nachhaltigkeitsziele verwirklichen“. Nachhaltige Entwicklung heißt, Menschenwürde und Chancengerechtigkeit für alle in einer intakten Umwelt sicherzustellen. Bildung ist für eine nachhaltige Entwicklung zentral. Sie versetzt Menschen in die Lage, Entscheidungen für die Zukunft zu treffen und abzuschätzen, wie sich eigene Handlungen auf künftige Generationen oder das Leben in anderen Weltregionen auswirken.

In der Agenda 2030 der Vereinten Nationen ist die Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung als Ziel für die Weltgemeinschaft festgeschrieben. Das 2020 gestartete UNESCO-Programm BNE 2030 zielt darauf ab, die strukturelle Verankerung von BNE im gesamten Bildungssystem voranzubringen. In Deutschland wird BNE auf der Grundlage des Nationalen Aktionsplans Bildung für nachhaltige Entwicklung umgesetzt.

Alle seit 2016 ausgezeichneten Initiativen sind auf der BNE-Akteurskarte zu finden (www.unesco.de/bildung/bne-akteure). Die Ehrung wird dreimal jährlich verliehen. Neben dem Milchwirtschaftlichen Bildungszentrum sind heute 28 weitere Initiativen ausgezeichnet worden.

 

Weitere Informationen: www.unesco.de/bildung/bne-akteure/modellversuch-namitec-berufsbildung-fuer-nachhaltige-entwicklung-der