12. Mai 2022 : #ibelong als “good practice example” gerankt

In den Jahren 2018-2021 wurde das Projekt #ibelong im Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik durchgeführt. Dem Projekt wird als good practice example ein besonders gutes Projektmanagement bescheinigt und gilt als Projekt, welches Dritte in hohem Maße inspiriert.

In den Jahren 2018-2021 wurde das Projekt „#ibelong – Towards a Sense of Belonging in an Inclusive Learning Environment“ in der Arbeitsgruppe Berufspädagogik des Fachgebietes Berufs- und Wirtschaftspädagogik von Dr. Miriam Lotze, Miriam Burfeind und Thea Nieland durchgeführt. Zusammen mit drei weiteren europäischen Partneruniversitäten (Erasmus Universitei Rotterdam, Universidad do Porto, Edge Hill University) wurden Maßnahmen zur Stärkung des Zugehörigkeitsgefühls von minorisierten Studierendengruppen (First Generation Students, Migrant Students, Students with Disabilities, etc.) zu ihrer Universität entwickelt und erprobt. Die drei Bausteine des Projektes waren dabei „Dialogue Days“, „Teacher Team Reflection“ und „Student Community Mentoring“ – in ihrem Zusammenwirken und der Verzahnung der Maßnahmen sind sowohl gezielt Maßnahmen für Studierende sowie für Lehrende erprobt als auch der Austausch und der Dialog zwischen Lehrenden und Studierenden gefördert worden. Die Ergebnisse des Projektes verweisen darauf, dass die Maßnahmen zur Stärkung des Zughörigkeitsgefühls einen Effekt auf die Identifikation der Studierenden mit ihrer Universität haben.

Genauere Projektinformationen finden Sie unter anderem auf der Projekthomepage von #ibelong sowie auf den Seiten von Erasmus+