05. Mai 2021 : Erster LBS-Netzwerk-Workshop am 03.05.2021

Im Rahmen des Forschungsprojektes DEIN LBS_Campus fand am 03.05.2021 der erste LBS-Netzwerk-Workshop im digitalen Format statt. Ziel des ersten Workshops war es, die Teilnehmer*innen über die Zielsetzungen und den Aufbau des LBS-Monitors zu informieren. Den Teilnehmenden wurden das Design und die im Monitor verwendeten Erhebungsinstrumente vorgestellt sowie Informationen zum Ablauf der Erhebungen und Auswertungen gegeben. Des Weiteren wurde die Möglichkeit vorgestellt, den LBS-Monitor um eigene Fragebogenteile je Standort zu ergänzen und die Daten für eigene Untersuchungen und Analysen zu nutzen. Zum Abschluss des Workshops gab es eine konstruktive Diskussion zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten und den Anreizen für Studierende zur Teilnahme an den Befragungen.

Teilnehmende Standorte des LBS-Monitors

Das LBS-Netzwerk umfasst aktuell 26 Standorte der beruflichen Lehrerbildung, die sich am LBS-Monitor beteiligen. Das erste Treffen am 03.05.2021 war der Auftakt für die regelmäßig stattfindenden LBS-Netzwerk-Workshops, bei denen über aktuelle Entwicklungen und Erkenntnisse des LBS-Monitors informiert und dazu eingeladen wird, sich an der Weiterentwicklung des LBS-Monitors zu beteiligen, weiterführende Projektideen zu entwickeln und Anknüpfungspunkte eigener Forschungsvorhaben zu finden.