28. Februar 2022 : Digitaler Unterricht in der beruflichen Bildung: Studie zeigt Stärken und Herausforderungen auf

Berufliche Lehrkräfte sind digital kompetent, arbeiten souverän mit digitalen Endgeräten und fühlen sich durch das digitale Unterrichten nicht außergewöhnlich gestresst. Als ihre größte Herausforderung während der Pandemie gaben sie eine instabile IT-Infrastruktur an.

Die veröffentlichten Ergebnisse der ersten bundesweiten Erhebung unter Lehrkräften an Beruflichen Schulen zum Thema digitale Transformation unterstrichen "die Notwendigkeit einer umfassenden Autonomie der Beruflichen Schulen bei der Erfüllung ihres Bildungsauftrages", so Mitautor Prof. Dr. Thomas Bals (Berufspädagogik) von der Universität Osnabrück.

Ausführlichere Hinweise und einen Link zur vollständigen Studie finden Sie auf der Homepage der Universität Bamberg.