03. November 2021 : Auftakt der Vortragsreihe "Hands-on teaching“ - Thema Cybermobbing

Am Montag, den 8. November um 17 Uhr, hält die Rechtsanwältin Gesa Stückmann den ersten Vortrag der neuen Veranstaltungsreihe „Hands-on teaching - Fächerübergreifende Praxiseinblicke für Lehramtsstudierende.“

In einem interaktiven Online-Vortrag zu Cybermobbing & Co erläutert die Referentin Cybermobbing und (rechtliche) Handlungsstrategien dagegen anhand von Fällen aus ihrer langjährigen Praxis. Seit 2007 sensibilisiert die Rechtanwältin in Webinaren Schüler*innen, Eltern und (angehende) Lehrkräfte und befähigt sie zum selbstbewussten und angemessenen Umgang mit Cybermobbing & Co.

Mobbing zählt heute zu den schulform- und fächerübergreifenden Herausforderungen an Schulen. Das Internet verringert die Schwellen für Mobbing und trägt damit zur Ausbreitung des Phänomens bei. Cybermobbing findet in sozialen Netzwerken wie WhatsApp, Facebook, Snapchat oder Instagram statt und kann jede*n erwischen. Die Folgen für die Betroffenen können gravierend sein und besonders bei Mobbing über einen längeren Zeitraum zu psychischen und körperlichen Erkrankungen führen.

Wann? 08.11.2021, 17.00 - 18.30 Uhr
Wo? Webinar; ein Link wird rechtzeitig vor der Veranstaltung über Stud.IP versendet.
Wie kann ich teilnehmen? Sie melden sich in der gleichnamigen Veranstaltung in Stud.IP an.

Das Angebot richtet sich an alle Lehramtsstudierenden und Interessierte der Universität Osnabrück.

Projektleiterinnen: Jun.-Prof. Dr. Silke Lange & Dr. Janika Grunau
Tutorin: Liza Kis