Abteilung Berufs- und Wirtschaftspädagogik


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25. Februar 2022 : 7. Chinesisch-Deutscher Workshop zur Berufsbildungsforschung

Am 23.02. fand der 7. Chinesisch-Deutscher Workshop zur Berufsbildungsforschung, organisiert durch die Professur Frommberger und die Tongji Universität, im digitalen Raum statt. Thema des Workshops war die Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung aus deutscher und chinesischer Perspektive.

14. Februar 2022 : Neue Wege in der dualen Ausbildung - Dietmar Frommberger mit mahnenden Worten zum Dualen System

Das duale Ausbildungssystem ist laut Dietmar Frommberger von der Universität Osnabrück ein Erfolgsmodell. Dennoch gibt es aus Sicht des Berufs- und Wirtschaftspädagogen ständigen Anpassungsbedarf, um das Modell auf der Höhe der Zeit zu halten, damit es für Auszubildende und Ausbildende gleichermaßen interessant und attraktiv bleibt und seinen Zweck erfüllt.

11. Februar 2022 : Perspektiven der Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis - Virtuelles Osnabrücker Bildungssymposium 2022

Alterung der Gesellschaft, digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und New Work – diese und weitere globale Trends erfordern Veränderungen auch in der Beruflichen Bildung. Doch wie sehen diese Veränderungen aus und wie können Unternehmen und Kammern reagieren, um die berufliche Aus- und Weiterbildung fit für die Zukunft zu machen? Wie kann und will die Politik diesen Prozess unterstützen? Diese sowie weitere aktuelle Fragen rund um die Berufsbildung aus Wissenschaft und Praxis nimmt das...

13. Januar 2022 : Melisa Erkurt zu Gast im Projekt “Hands-on teaching”

Am 17.01.2022 wird Melisa Erkurt ihr aktuelles Sachbuch “Generation haram - Warum Schule lernen muss, allen eine Stimme zu geben” im Rahmen einer digitalen Veranstaltung vorstellen.

13. Januar 2022 : Neues Herausgeberwerk zu Diversität, Partizipation und Beteiligung in der Hochschule

Mehr Chancengleichheit bei der Hochschulbildung im gesamten student life cycle zu erreichen, ist das Ziel bildungspolitischer Bestrebungen und Projektvorhaben. Wie wirksam und nachhaltig sind ebensolche Projekte? Welcher Innovationen bedarf es in der Hochschullandschaft, um eine Chancengleichheit für unterrepräsentierte Gruppen im Hochschulbildungssystem zu erreichen?

09. Dezember 2021 : Zweite Forschungsreise nach Costa Rica

Im Rahmen des Projekts CoRiVET fand vom 30.11.-02.12. die zweite Forschungsreise mit einer Delegation der BWP Osnabrück statt. Während des Aufenthalts fand eine "Kick-Off" Veranstaltung statt, in der sämtliche Akteure zusammen kamen und Vorträge gehalten haben. Außerdem fanden Workshops und Gespräche statt.

30. November 2021 : Kick-Off Veranstaltung in San José

Im Rahmen des Projekts CoRiVET findet am 30.11. um 16 Uhr MEZ eine Kick-Off Veranstaltung in San José, Costa Rica statt. Prof. Dr. Dietmar Frommberger, die costa-ricanische Arbeitsministerin sowie die International Labour Organisation (ILO) werden jeweils Vorträge halten.

03. November 2021 : Auftakt der Vortragsreihe "Hands-on teaching“ - Thema Cybermobbing

Am Montag, den 8. November um 17 Uhr, hält die Rechtsanwältin Gesa Stückmann den ersten Vortrag der neuen Veranstaltungsreihe „Hands-on teaching - Fächerübergreifende Praxiseinblicke für Lehramtsstudierende.“

 

28. Oktober 2021 : Süddeutsche Zeitung berichtet über den LbS Navigator sowie den Bedarf an Lehrkräften für berufsbildende Schulen

In einem Artikel der Süddeutschen Zeitung vom 22.10. berichtet die Autorin, Martina Kind, über den Bedarf an Lehrkräften für berufsbildende Schulen sowie die Hürden für einen Quereinstieg in dieses Lehramt. Dabei kommt auch unserer Projektmitarbeiterin, Kristina Trampe, zu Wort. Außerdem wird in dem Artikel auf den im Projekt entwickelten LbS Navigator verwiesen.

Der Artikel steht hier zum Download bereit.

01. Oktober 2021 : Vorlesungsreihe an der BTU im Wintersemester mit Osnabrücker Beteiligung

Am 10.11. wird Dr. Johannes Karl Schmees im Rahmen eine Vorlesungsreihe an der Brandenburgischen Technischen Universität einen Vortrag zum Thema "Europäische Bildungsreformen und ihre Auswirkungen auf die Hochschulpolitik der Bundesländer" halten.

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