Abteilung Berufs- und Wirtschaftspädagogik


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Topinformationen

Laufende Projekte

Auswirkungen der Ausbildungsduldung auf die Bildungsintegration geflüchteter Jugendlicher

Eine partizipative Längsschnittstudie

Projektleitung: Dr. Katharina Wehking

Berufsbildung in europäischen Regionen

Vergleich der Berufsbildungssysteme in der Lombardei und in Niedersachsen mit dem Ziel der Auslotung von Ansätzen zur Weiterentwicklung der jeweiligen Ausbildungssysteme.

Projektleitung: Prof. Dr. Dietmar Frommberger
Stellv. Projektleitung: Dr. Johannes Karl Schmees

BOBBS

Zusätzliche Berufliche Orientierung an niedersächsischen öffentlichen berufsbildenden Schulen

Projektleitung: Dr. Miriam Lotze
Stellv. Projektleitung: Dr. Janika Grunau

CCT

Entwicklung von Konzepten und Materialien für die Laufbahnberatung von (angehenden) Lehrkräften im beruflichen Lehramt

Projektleitung: Prof. Dr. Dietmar Frommberger
Ansprechpartnerin: Jun.-Prof. Dr. Silke Lange

CodeVET

Internationaler Vergleich zur kompetenzorientierten Planung und Umsetzung von Unterricht in der kaufmännischen Berufsausbildung

Projektleitung: Prof. Dr. Dietmar Frommberger
Ansprechpartnerin: Anastasia Goncharova

CoRi VET

Ausbau von Strukturen in der beruflichen Lehrer:innenbildung und der Berufsbildungsforschung in Costa Rica

Projektleitung: Prof. Dr. Dietmar Frommberger
Stellv. Projektleitung: Prof. Dr. Thomas Bals

Datenreport BWP

Eine systematische Beobachtung der Disziplinentwicklung anhand relevanter Eckdaten.

Projektleitung: Prof. Dr. Dietmar Frommberger und Jun.-Prof. Dr. Silke Lange

Mehr lesen

DEIN LBS_Campus

Förderung von Durchlässigkeit, Evidenzbasierung, Individualität und Nachhaltigkeit im Studium zum Lehramt an berufsbildenden Schulen

Projektleitung: Prof. Dr. Dietmar Frommberger, Jun.-Prof. Dr. Silke Lange
Ansprechpartnerin: Kristina Trampe

Hands-on teaching

Projektleitung: TBA
Ansprechpartnerin: TBA

ibelong

Towards a Sense of Belonging in an Inclusive Learning Environment

Projektleitung: Prof. Dr. Thomas Bals
Ansprechpartnerin: Dr. Miriam Lotze

LBS mobil

Mobilität von Studierenden und Absolventen des Lehramts an berufsbildenden Schulen

Projektleitung: Jun.-Prof. Dr. Silke Lange

Lehrkräftebedarf

Ermittlung des aktuellen und zukünftigen Lehrkräftebedarfs im bundesweiten gewerblich-technischen Lehramt

Projektleitung: Prof. Dr. Dietmar Frommberger
Ansprechpartnerin: Jun.-Prof. Dr. Silke Lange

NaMiTec

Entwicklung eines Aus- und Weiterbildungskonzepts zur nachhaltigen Entwicklung in der Ausbildung in der Milchtechnologie

Projektleitung: Prof. Dr. Dietmar Frommberger
Ansprechpartnerin: Mareike Beer

NeWeLe

Fachkräfte aus der ländlichen Weser-Ems-Region gewinnen und sie zum Lehramt an berufsbildenden Schulen qualifizieren

Projektleitung: Prof. Dr. Dietmar Frommberger
Ansprechpartnerin: Laura May Kupke

Qualitätsentwicklung in der gesundheitsberuflichen Bildung

Projektleitung: Prof. Dr. Thomas Bals und Dr. Janika Grunau

QuaNEM

Transfer der NaMiTec-Ergebnisse zur nachhaltigen Kompetenzentwicklung auf den Ausbildungsberuf Milchwirtschaftliche/r Laborant/in

Projektleitung: Prof. Dr. Dietmar Frommberger
Ansprechpartnerin: Mareike Beer

SeReKo

Die Beförderung von (Selbst-)Reflexionskompetenz zur Verknüpfung von Theorie und Praxis in der Lehrerbildung

Projektleitung: Prof. Dr. Dietmar Frommberger
Ansprechpartner: Yannik Adam und Inga Allkemper

TiPa

Analyse der Rahmenbedingungen von Teilzeitausbildungen in der Pflege sowie Entwicklung von zwei Handreichungen für Praxiseinrichtungen und Pflegeschulen

Projektleitung: Dr. Janika Grunau und Prof. Dr. Thomas Bals
Ansprechpartnerin: Lena Sachse und Lea Bartsch

Valinda

Validierungsverfahren und Nachqualifizierung in der Altenpflege in Nordrhein-Westfalen

Projektleitung: Dr. Janika Grunau
Ansprechpartnerin: Lena Sachse

WB-IBB

Wissenschaftliche Begleitung der BMBF-Förderrichtlinie zur Internationalisierung der Berufsbildung

Projektleitung: Prof. Dr. Dietmar Frommberger
Ansprechpartner: Fabienne-Agnes Baumann und Dr. phil. Johannes Karl Schmees

yUOSHi

Digitale hochschuldidaktische Formate in der Lehrerbildung - Implementierung einer Gamificationstrategie in der Lehre der Berufspädagogik

Projektleitung: Prof. Dr. Thomas Bals
Ansprechpartnerin: Thea Nieland

Abgeschlossene Projekte

Projektname Projektleitung Ansprechperson Mittelgeber Laufzeit
Mein Weg, mein Studium Prof. Dr. Bals und Lotze MWK 02/2018 - 03/2021
Aufbau eines gemeinsamen Wissensmanagements durch Länderberichte und Berusstudien im Handwerk (Teilprojekt USA) Prof. Dr. Bals
PLanC - Perspektive Lehramt als neue Chance Prof. Dr. Bals 07/2015 - 12/2018
Hochschulperspektiven für alle (HoPe) Prof. Dr. Bals 02/2014 - 12/2016
Entwicklung eines berufsbegleitenden MA-Lehramtsstudiums für neue Zielgruppen Prof. Dr. Bals 10/2011 - 03/2015
Qualitätssicherung NUN-Projekt Prof. Dr. Bals 02/2014 - 10/2014
Hochschulperspektiven für Schüler/innen berufsbildender Schulen (HOP) Prof. Dr. Bals 10/2012 - 01/2014
Kerncurriculum Case Management Prof. Dr. Bals 01/2012 - 06/2013
Begleitforschung des Projekts ZUKUNFT BILDEN Prof. Dr. Bals und Christina Noack 2011 - 2013
Erfassung und Analyse des Übergangssystems in der Region Osnabrück Prof. Dr. Bals 07/2011 - 12/2011
Struktur und Relevanz des informellen und non-formalen Lernens im Gesundheitswesen Prof. Dr. Bals 12/2010 - 05/2011
16. Hochschultage Berufliche Bildung 2011 Prof. Dr. Bals und Heike Hinrichs 03/2011
Ausbildungsqualität in Gesundheitsberufen (AQiG und AQiG Reloaded) Prof. Dr. Bals und Angelika Unger 08/2006 - 06/2010
Konzept für ein international vergleichbares Large Scale Assessment (VET-LSA) im Bereich der beruflichen Ausbildung - Koordination Gesundheits- und Sozialberufe Prof. Dr. Bals
Studierende im Lehramt an berufsbildenden Schulen in Deutschland. Entwicklungen und Status Quo. Frommberger Jun.-Prof. Dr. Silke Lange 10/2016 - 12/2020
Zur Ausgestaltung und den Wirkungen schulischer Praxisphasen im beruflichen Lehramtsstudium. Frommberger Jun.-Prof. Dr. Silke Lange 10/2016 - 10/2020
Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung. Ein internationaler Vergleich. Frommberger Tatyana Popkova
RECOTVET Frommberger Fabienne-Agnes Baumann 2014 - 2017
Zur Ausbildung von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen - Befunde und Entwicklungsperspektiven Frommberger Jun.-Prof. Dr. Silke Lange
Länderstudie Südafrika Frommberger Bund 10/2016 - 10/2018
European cooperative framework for Dual Learning Frommberger EU - Erasmus+ 09/2015 - 08/2018
Europäische Berufsbildungspolitik Frommberger Bund 10/2016 - 10/2017
Länderstudie Deutschland Frommberger Bund 09/2016 - 10/2017
Das Curriculum in der Berufsbildung im internationalen Vergleich Frommberger EU 10/2012 - 09/2017
Wissenschaftliche Analyse hemmender und fördernder Faktoren zur nachhaltigen Implementierung von Bildungsdienstleistungen Frommberger Bund 07/2013 - 12/2016
Internationalisierung der Berufsausbildung als Herausforderung für Politik und Betriebe: Eine explorative Studie. Frommberger Hans-Böckler-Stiftung 11/2014 - 12/2015
Governance und Finanzierung von beruflicher Bildung Frommberger Bund 08/2014 - 03/2015
Development of pedagogic education in Central Asia (EDUCA) Frommberger EU 04/2012 - 03/2015
Transnationale berufliche Mobilität - eine explorative Studie zur Umsetzung von betrieblichen Modellen internationaler Berufsausbildung. Frommberger Hans-Böckler-Stiftung 04/2014 - 01/2015
The German Dual System in Brazil. The apprentices’ autobiographical narratives and their decision making process. Frommberger BMWi/AIF 10/2011 - 12/2014
MILENA Frommberger Industrie 04/2012 - 09/2013
Transnationale Berufsbildung im deutsch-niederländischen Grenzgebiet (TraBbi) Frommberger Dr. Gerd Busse; Léna Krichewsky Bund 05/2010 - 03/2013
Lernorte im Dialog (LOGO) Frommberger EU 05/2011 - 03/2013
Wissenschaftliche Begleitung der Pilotinitiative DECVET - Leistungspunktesystem in der beruflichen Bildung Frommberger Bund 01/2008 - 06/2012
effekt - Verknüpfende Vermittlung von Fach- und Medienkompetenzen Frommberger Prof. Dr. Klaus Jenewein und Anja Schulz Bund 07/2008 - 09/2011
The relationship between learning outcomes and VET curricula and learning programmes Frommberger Léna Krichewsky EU 01/2009 - 12/2009