Hauptinhalt
Topinformationen
Current doctorates and postdoctoral theses
Person | Arbeitstitel | Betreuung |
Adam, Yannik | Nachhaltigkeit und der heimliche Lehrplan der dualen kaufmännischen Berufsausbildung | Prof. Dr. Frommberger |
Baumann, Fabienne-Agnes | Policy Transfer in der beruflichen Bildung: Eine theoretische und empirische Analyse der Möglichkeiten und Grenzen des Ansatzes der Süd-Süd-Kooperation in der internationalen Berufsbildungszusammenarbeit. | Prof. Dr. Frommberger |
Beer, Mareike | Berufliche Anerkennung und Arbeitsmarktintegration zugewanderter Fachkräfte in Deutschland - Anrechnungs- und Anerkennungsmechanismen im Berufsbildungssystem im Spannungsfeld von Durchlässigkeit und Selektion. | Prof. Dr. Frommberger |
Bertke, Lisa | Beschulungsformen in der Berufsausbildung - Blockunterricht vs. Teilzeitunterricht - am Beispiel der Ausbildung im Bankwesen | Jun.-Prof. Dr. Lange |
Burfeind, Miriam | Die Entwicklung einer spielerischen E-Learning Anwendung in der Hochschulbildung – Determinanten der Lernmotivation von Studierenden der Berufs- und Wirtschaftspädagogik | Prof. Dr. Bals |
de Otero, Jan Peter Ganter | The integration of technical and vocational education and training in systems of innovation: a comparative study on governance of skill formation and diffusion. | Prof. Dr. Frommberger |
Gericke, Dr. Erika | Berufsbildungskultur Deutschland und England im Vergleich. Fokus: soziale Praktiken im deutschen und englischen Berufsschulunterricht der Ausbildungsberufe Kfz-MechatronikerIn und Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement. | Prof. Dr. Frommberger |
Goncharova, Anastasia | The impact of the competency-based approach in Vocational Education and Training on teaching: a cross-national comparison of the Russian and German teachers’ perspectives. | Prof. Dr. Frommberger |
Haberstroh, Tobias | Personalkompetenz in kaufmännischen Aufgabenfeldern am Beispiel des Führungsverhaltens – Identifikation und Entwicklung relevanter Weiterbildungselemente für den pharmazeutischen Vertrieb. | Prof. Dr. Frommberger |
Hahnen, Dominik | Auswirkungen der Praxisimplementierung eines berufsfelddidaktischen Konzeptes auf die Schulqualität einer Berufsfachschule für den Rettungsdienst | Prof. Dr. Bals |
Hentrich, Karoline | Subjektive Deutungen berufsbiografischer Verläufe. Eine Analyse von Einzelfällen mittels der Repertory-Grid-Technik. | Prof. Dr. Frommberger |
Hong, Y. | Curriculumentwicklung für die Weiterbildung von Lehrkräften der höheren Berufsbildung in China | Prof. Dr. Frommberger |
van Kampen, Simone | Persönlichkeiten für die Gesundheitsversorgung von morgen: Relevanz und Entwicklung personaler Kompetenzen in gesundheitsbezogenen Studiengängen und interprofessioneller Anwendung | Prof. Dr. Bals |
Leufgen, Bianca | Erfahrungs- und Lernprozesse im lebensweltlichen Kontext von Pflegekräften | Prof. Dr. Bals |
Li, Dongshu | Participation of multinational corporations in local vocational education. A comparison between German and Chinese enterprises | Prof. Dr. Frommberger |
Lieberenz, Anika | Institutionalisierung alternativer Studienangebote im Kontext erhöhter Durchlässigkeit von Berufs- und Hochschulbildung. Eine international-vergleichende Untersuchung. | Prof. Dr. Frommberger |
Porcher, Christoph | Modellversuchsforschung unter wissenschaftstheoretischer Kritik. Ein Beitrag zur Methodologie der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. | Prof. Dr. Frommberger |
Sachse, Lena | Wege in die Pflege: Rekonstruktion biographischer Verläufe und Orientierungen von formal geringqualifizierten Pflegekräften | Prof. Dr. Bals |
Smith, Daniel Láscarez | Analysis of the political-institutional characteristics of the tripartite social dialogue for the construction of a new governance of TVET in Costa Rica | Prof. Dr. Frommberger |
Trampe, Kristina | Gewerbelehrerbildung - Ein Provisorium mit Tradition? Metaphorische Konzepte im Diskurs über den Lehrermangel im gewerblich-technischen Bereich der BRD seit 1949 | Prof. Dr. Frommberger |
Trampe, Wilhelm, Dr. | Berufs- und Wirtschaftspädagogik für eine nachhaltige Entwicklung | Prof. Dr. Bals |
Completed doctorates and habilitations (Prof. Dr. Dietmar Frommberger)
Johannes-Karl Schmees (University of Osnabrück)
Promotion
Der Einfluss des Bologna-Prozesses auf die Lehrerbildungspolitik.
Christina Peters (University of Osnabrück)
Léna Krichewsky (VDI/VDE Berlin)
Katharina Wehking (University of Osnabrück)
Promotion
Berufswahl unter den Bedingungen von Fluchtmigration.
Silke Lange (Universität Osnabrück)
Janika Grunau (University of Osnabrück)
Promotion
Educational pathways and orientations of vocational school teacher students.
Constance Winkelmann (University of Technology Dresden)
Promotion
Possibilities of integrating primary prevention contents and teacher training - development and testing of a resource carrier for prospective and vocational teachers at vocational schools as well as a competence carrier for the vocational preparation year.
Marcelo Kauer (University of Magdeburg)
Klaus Runggaldier (University of Osnabrück)
Promotion
Vocational training as a paramedic. Evaluation study on the training quality of a new professional profile.
Sebastian Klaus (University of Magdeburg)
Promotion
Training dropout and biography - On processes, mechanisms and interactions in life courses of persons with premature contract termination in vocational training.
Margit Ebbinghaus (BiBB)
Erika Gericke (University of Magdeburg)
Martina Hinze
Promotion
Mothers in leadership positions - A qualitative study on biographical positioning in professional and private life and its dynamics.
Tim Unger (University of Magdeburg)
Habilitation
Education and Gainful Employment Orientation. Stretches and Waymarks of a Theory of Structural Gainful Employment Education.