Berufs- und Wirtschaftspädagogik

Fachbereich 3


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Aktuelles

Januar 2018

Newsletterversand der Sektion für Berufs- und Wirtschaftspädagogik in der DGfE durch die AG Frommberger

Ab Januar 2018 erfolgt der Newsletter-Versand der Sektion für Berufs- und Wirtschaftspädagogik in der DGfE von der Universität Osnabrück, koordiniert durch die AG Frommberger. Informationen, die über den Newsletter geteilt werden sollen, können über die E-Mail-Adresse bwp-newsletter@uni-osnabrueck.de an das Team gesendet werden.


Dezember 2017

Juniorprofessur ausgeschrieben

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist im Fachbereich Berufs- und Wirtschaftspädagogik eine Juniorprofessur mit dem Schwerpunkt Berufliche Didaktik zu besetzen. Die Ausschreibung finden Sie hier.

Bewerbungsfrist: 21.01.2018


Dezember 2017

Wissenschaftliche Hilfskraft gesucht

Die AG Frommberger sucht eine wissenschaftliche Hilfskraft zur Unterstützung im Projekt wissenschaftliche Begleitung der BMBF-Förderrichtlinie zur Internationalisierung der Berufsbildung WB-IBB. Die Ausschreibung finden Sie hier

Bewerbungsschluss: 15.01.2018


Dezember 2017

Themen für Abschlussarbeiten an der AG Frommberger ausgeschrieben

Im Rahmen der Projekte der AG Frommberger sind verschiedene Themen und Fragestellungen zur Bearbeitung im Rahmen einer Abschlussarbeit ausgeschrieben. Zur Ausschreibung... 


Dezember 2017

Lehrkräftebedarf im gewerblich-technischen beruflichen Lehramt

Der Arbeitsbereich untersucht in einem neuen Projekt "Lehrkräftebedarf und Bedarfsprognosen im gewerblich-technischen Berufsschullehramt (Lehramtstyp 5)" die aktuelle und künftige Bedarfslage bundesweit im gewerblich-technischen beruflichen Lehramt. Seit vielen Jahren klagen die Bundesländer, berufsbildende Schulen, Gewerkschaften und Lehrervereinigungen und -verbände über prekäre Missverhältnisse auf dem Berufsschullehrerarbeitsmarkt, insbesondere im gewerblich-technischen Bereich. Der tatsächliche Bedarf an Lehrkräften und das damit notwendige Ausbildungsvolumen können derzeit jedoch nur grob geschätzt werden. Belastbare Prognosen, die das gewerblich-technische berufliche Lehramt fokussieren, liegen bisher nicht vor. Mit dem geplanten Vorliegen soll dieses Defizit aufgegriffen werden.

Hier finden Sie alle Drittmittelprojekte des Arbeitsbereichs.


November 2017

Auftaktveranstaltung der BMBF-Förderrichtlinie zur Internationalisierung der Berufsbildung

Für die BMBF-Förderrichtlinie zur Internationalisierung der Berufsbildung hat am 06. und 07.11.17 die Auftaktveranstaltung der neuen Förderperiode stattgefunden. Die Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Universität Osnabrück (AG Frommberger), die zusammen mit der Universität Bremen und dem Institut für Innovation und Technik (IIT) die wissenschaftliche Begleitung des Gesamtprojektvorhabens übernommen hat, war mit Fabienne-Agnes Baumann und Dietmar Frommberger aktiv vertreten. Das Thema und die Veranstaltung sind auf eine große Resonanz in der Fachöffentlichkeit gestoßen. Die Universität Osnabrück hatte die Möglichkeit, Ansatz und Konzept der wissenschaftlichen Begleitung sowie Ergebnisse der international-vergleichenden Berufsbildungsforschung zu präsentieren.

 

 

 


Oktober 2017

Vorstellung der Studie zur Lehrkräftegewinnung und -ausbildung für Berufsschulen

Prof. Dr. Dietmar Frommberger und Silke Lange haben die Studie zur Ausbildung von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen – Befunde und Entwicklungsperspektiven am 18. Oktober 2017 im Rahmen eines von der Friedrich-Ebert-Stiftung und der Hans-Böckler-Stiftung gemeinsam organisierten Workshop "BERUFSSCHULE - DER SCHULISCHE TEIL DUALER AUSBILDUNG" vorgestellt und mit Akteuren aus Wissenschaft, Wirtschaft, Schule und Politik diskutiert.


September 2017

Untersuchung des Verhältnisses zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung im internationalen Vergleich

Der Arbeitsbereich untersucht das Verhältnis von beruflicher und akademischer Bildung im internationalen Vergleich. Auftraggeber ist die Bertelsmann Stiftung. Mit Fallbeispielen aus verschiedenen Ländern werden Ansätze für die Verbindung beruflicher und hochschulischer Bildungsangebote erarbeitet. Mit der Untersuchung wird auch ein Beitrag für die Diskussion und Weiterentwicklung des beruflichen Tertiärbereiches in Deutschland geleistet.

Hier finden Sie alle Drittmittel des Arbeitsbereichs.


September 2017

Prof. Frommberger zum Mitglied des Vorstandes der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik in der DGfE gewählt

Auf der Mitgliederversammlung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik in der DGfE, die am 26. September 2017 im Rahmen der Sektion-Jahrestagung an der Universität Stuttgart stattfand, wurde Prof. Frommberger zum Mitglied des Vorstandes gewählt.


September 2017

Neues Drittmittelprojekt: Wissenschaftliche Begleitung der BMBF-Förderrichtlinie zur Internationalisierung der Berufsbildung (WB-IBB)

Die Wirkungen der Förderrichtlinie zur Internationalisierung der Berufsbildung untersuchen ab 01.09.2017 Prof. Dr. Dietmar Frommberger und Fabienne Baumann gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen der Universität Bremen. Das Projekt zielt darauf ab, die Wirkungen der Förderrichtlinie zu erfassen und zu bewerten, um so eine Entscheidungsgrundlage für die Weiterführung und Weiterentwicklung der ministeriellen Förderaktivitäten in der Internationalisierung der Berufsbildungszusammenarbeit zu gewährleisten. Weiterhin wird das Ziel verfolgt, Herausforderungen und Erfolgsbedingungen der internationalen Berufsbildungszusammenarbeit zu beschreiben, zu verstehen und zu erklären, damit evidenzbasierte Politik unterstützt und der Forschungsstand im Themengebiet weiterentwickelt werden können. Letztlich tragen die Identifizierung von good practices und die Vernetzung der Implementierungsprojekte der Förderrichtlinie dazu bei, peer learning in der deutschen Berufsbildungsbranche zu fördern.


September 2017

Professur Berufs- und Wirtschaftspädagogik mit dem Schwerpunkt Strukturfragen beruflicher Bildung neu besetzt

Zum 01.09.2017 wurde Prof. Dr. Dietmar Frommberger auf die Professur Berufs- und Wirtschaftspädagogik mit dem Schwerpunkt Strukturfragen beruflicher Bildung berufen.












 

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