Abteilung Berufs- und Wirtschaftspädagogik


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

2022

Monographien und Beiträge (Zeitschriften und Sammelbände)

Adam, Yannik & Allkemper, Inga (2022): Inverted Classroom und digitales Portfolio – neue Ansätze zur Förderung von (Selbst-)Reflexionskompetenz in den Schulpraktischen Studien im beruflichen Lehramtsstudium. Bildung und Beruf, 5(3), S. 166-173.

Arbeitsgruppe 9+1 (Brahm, Taiga; Ertl, Hubert; Esser, Friedrich Hubert; Frommberger, Dietmar; Reißig Birgit; Wilbers, Karl; Windelband, Lars) (2022): Zukunftsfähig bleiben! 9 + 1 Thesen für eine bessere Berufsbildung. Bonn: Barbara Budrich. Online verfügbar unter: https://www.bibb.de/de/154751.php

Beer, Mareike (2022): Arbeits- und Lernaufgaben zur Entwicklung von Nachhaltigkeitskompetenzen in der Berufsbildung. Didaktische Überlegungen zur Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung. In: berufsbildung 193 (75), S. 56-58.

Beer, Mareike (2022): Angebote der beruflichen Bildung im dualen Ausbildungssystem für Menschen mit Beeinträchtigungen und Behinderungen. Maßnahmen der Beruflichen Rehabilitation der Bundesagentur für Arbeit. In: berufsbildung 194 (75), S. 3-7.

Beer, M. (2022): Berufsausbildungen für Jugendliche mit Lernbeeinträchtigungen nach § 66 BBiG/§ 42r HwO – Status quo und Entwicklungen. In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 42, 1-24. Online: www.bwpat.de/ausgabe42/beer_bwpat42.pdf (30.06.2022).

Beer, Mareike; Frommberger, Dietmar (2022): Nachhaltigkeit in der dualen Berufsausbildung - Potenziale am Lernort Betrieb. In: Hemkes, Barbara; Rudolf, Karsten; Zurstrassen, Bettina (Hrsg.): Handbuch Nachhaltigkeit in der Berufsbildung. Politische Bildung als Gestaltungsaufgabe. Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag.

Berding, Florian; Jahncke, Heike; Adam, Yannik; Akman, Gürbet; Allkemper, Inga; Frommberger, Dietmar; Kehl, Verena; Rebmann, Karin (2022): Ein Test für das bildungswissenschaftliche Wissen angehender Lehrkräfte für berufsbildende Schulen. Oldenburg: BWP Oldenburg.

Frommberger, Dietmar; Baumann, Fabienne-Agnes (2022): Zwischen Staat und Markt – Berufsbildung und intermediäre Assoziationen der Wirtschaft. In: Berufsbildung International. Umwelten. Online verfügbar unter: https://www.berufsbildung-international.de/files/IBB-Publikation_Umwelten.pdf

Pille, Laura; Schmees, Johannes (2022): Männer an die Arbeit und Frauen an den Herd!? Stereotype Geschlechterdarstellung in Schulbüchern für die politische Bildung an berufsbildenden Schulen. In: Sprache im Beruf 1 (5), S. 44-64.