01. Oktober 2021 : Vorlesungsreihe an der BTU im Wintersemester mit Osnabrücker Beteiligung

Am 10.11. wird Dr. Johannes Karl Schmees im Rahmen eine Vorlesungsreihe an der Brandenburgischen Technischen Universität einen Vortrag zum Thema "Europäische Bildungsreformen und ihre Auswirkungen auf die Hochschulpolitik der Bundesländer" halten.

Die 1999 von insgesamt 29 europäischen Staaten unterschriebene Bologna-Erklärung hat einen massiven Reformimpuls in der deutschen Hochschullandschaft und somit auf die einzelnen Bundesländer ausgelöst. Dieser Prozess soll am Beispiel des Lehramtsstudiums skizziert werden. Es zeigt sich, dass die Bundländer zeitlich versetzt und mit unterschiedlicher Reformtiefe und -breite reagierten – bis heute schließen Studierende einzelner Bundesländer und Lehramtstypen ihren Studiengang mit einer Ersten Staatsprüfung ab. In dem Vortrag wird der Reformprozess von der Bologna-Erklärung bis hin zu den Auseinandersetzungen in den Plenardebatten einzelner Bundesländer nachverfolgt. Dabei stehen vor allem die Strategien für die Übernahme bzw. Nichtübernahme der Bologna-Reformen im Zentrum der Analyse.

Zur Vorlesungsreihe »Open BTU«

Vom 13. Oktober 2021 bis zum 08. Dezember 2021 bietet die öffentliche Online-Vorlesungsreihe "Open BTU" interessante Einblicke in spannende Wissenschaftsgebiete. Dabei geht es in diesem Semester um die Themen „Geldpolitik in Zeiten von Klimakrise und Corona“, „Europäische Bildungspoltik“ und „Klimawandel und ökonomische Schäden“. In die interdisziplinären Vorträge fließen aktuelle Forschungsansätze der BTU Cottbus-Senftenberg ein. Mit diesem für alle Interessierten offenen Bildungsformat unterstützt das Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung der Universität lebenslanges Lernen und fördert den Wissens- und Ideentransfer in der Region, indem es gesellschaftlich relevante Fragestellungen aufgreift. Dabei kooperiert die BTU mit anderen Hochschulen und Institutionen. Nach jedem Vortrag besteht die Gelegenheit für Fragen und den Austausch mit den Referierenden. Interessierte sind herzlich eingeladen, an dem breit gefächerten Veranstaltungsangebot teilzunehmen. Die Vorlesungen finden online statt. Die Zugangsdaten können Sie rechtzeitig vor den jeweiligen Vorträgen auf der Webseite der Open BTU finden, oder hier klicken.