31. März 2021 : Programmworkshop der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ an der Universität Osnabrück am 02.03. – 03.03.2021

AG Frommberger - Unter dem Titel „Quo vadis Berufliche Lehrerbildung? hatte das Organisationsteam der Universität Osnabrück am 02. und 03. März 2021 interessierte Wissenschaftler*innen zum 1. Programmworkshop der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ zur beruflichen Lehrerbildung eingeladen. Der Workshop fand als digitales Format statt und wurde vom Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik um Professor Dietmar Frommberger organisiert.

Das Tagungskonzept griff die verschiedenen Herausforderungen auf, mit der die berufliche (Lehrer-)Bildung konfrontiert ist, wie bspw. den dramatischen Lehrkräftemangel an berufsbildenden Schulen, die Heterogenität der qualifizierenden Studienformate oder die heterogene Studierendenschaft. Ein besonderes Augenmerk wurde darauf gelegt, alle relevanten Akteure der beruflichen Lehrerbildung und deren unterschiedlichen Sichtweisen zu berücksichtigen und zusammenzuführen.