07. April 2022 : Forschergruppe stellen 9+1 Thesen zur Zukunftsfähigkeit der Berufsbildung auf

Die Arbeitsgruppe 9+1, bestehend aus universitären sowie außeruniversitären Wissenschaftlern mit dem Schwerpunkt Berufsbildung, legt ein Thesenpapier vor, welches die Zukunftsfähigkeit der Berufsbildung thematisiert. Beteiligt an dieser Arbeitsgruppe ist auch Prof. Dr. Dietmar Frommberger.

Die großen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts - Klimawandel, Nachhaltigkeit, Digitalisierung oder die Energiewende - stellen unsere Gesellschaft vor große Veränderungen. Doch es scheint offensichtlich, dass ohne ausgebildete Fachkräfte diese Herausforderungen nicht gemeistert werden können. Allerdings verliert die Berufsbildung gleichzeitig an Attraktivität: Die Zahl der Ausbildungsverträge geht seit längerem zurück – ein Negativtrend, der sich in der Corona-Pandemie deutlich verschärfte. Unter der Leitung von Prof. Dr. Karl Wilbers der FAU und des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) haben Forscherinnen und Forscher ein wissenschaftliches Diskussionspapier mit „9+1“ Thesen veröffentlicht. Ihr Ziel: die Berufsausbildung weiterentwickeln, um so dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.

Das ganze Thesenpapier finden Sie hier.