Anmeldung von Studien- und Prüfungsleistungen

Für alle Studien- und Prüfungsleistungen ist eine Anmeldung in OPIuM unbedingt erforderlich, eine Übersicht mit den Prüfungsnummern finden Sie unten. Die Anmeldungen in OPIuM sind verbindlich. Das bedeutet, sollten Sie sich für eine Leistung angemeldet haben, die Sie nicht erbracht haben, wird die Leistung mit „nicht bestanden“ bewertet. Sollten Sie umgekehrt eine Leistung erbracht haben, für die Sie sich nicht angemeldet haben, kann Ihre Leistung nicht erfasst werden. Es wird auf Ihre Verpflichtung zur rechtzeitigen Kontrolle der ordnungsgemäßen Erfassung Ihrer An-/ Abmeldung über den Menüpunkt „Info über an-/abgemeldete Prüfungen“ hingewiesen. Das selbstständige nachträgliche An- und Abmelden von Studien- und Prüfungsleistungen außerhalb der im Semester bekannt gemachten Fristen ist grundsätzlich nicht möglich!
Bei Unstimmigkeiten oder technischen Problemen wenden Sie sich bitte unverzüglich an das Prüfungsamt oder den OPIuM-Support.

Bitte beachten Sie die folgenden Hinweise von virtUOS für Studierende:

Vorbehalt und Kontrolle der Anmeldung: Die An- und Abmeldung durch Nutzung der OPIuM-Selbstbedienungsfunktionen erfolgt vorbehaltlich der Zulassungsregelungen, die in der jeweils gültigen Prüfungsordnung festgelegt sind. Sie sind verpflichtet, die ordnungsgemäße Erfassung Ihrer An- oder Abmeldung rechtzeitig über den Menüpunkt „Info über an-/abgemeldete Prüfungen“ zu kontrollieren. Bei Unstimmigkeiten oder technischen Problemen während der Anmeldung, setzen Sie sich bitte unverzüglich mit dem Prüfungsamt oder dem OPIuM-Support in Verbindung, um eine fristgerechte Anmeldung zu gewährleisten.

Verbindlichkeit der Anmeldung: Online-Abmeldungen sind ausschließlich vor dem Ablauf der angegebenen Rücktrittsfrist möglich. Nach Ablauf dieser Frist ist eine Online-Anmeldung verbindlich. Krankmeldungen und sonstige begründete Rücktritte außerhalb der Rücktrittsfristen sind laut entsprechender Prüfungsordnung innerhalb der festgesetzten Fristen im zuständigen Prüfungsamt nachzuweisen.

Keine mehrfache Anmeldung einer Prüfung im gleichen Semester und Termin: Für eine Prüfung darf im gleichen Semester und Termin nur eine Anmeldung erfolgen. Falls Sie trotzdem eine weitere Anmeldung zu derselben Prüfungsnummer (andere Veranstaltung, Prüfer und/oder Prüfungsform) vornehmen, wird die vorhergehende Anmeldung automatisch ohne weitere Rückmeldung überschrieben.

Nicht angebotene Prüfungen: Wenn die von Ihnen gewünschte Prüfung nicht weiter aufklappbar (also keine Anmeldemöglichkeit vorhanden) ist, dann wird diese derzeit nicht angeboten. Wenn Sie nach einer alten Prüfungsordnung studieren und Ihre Prüfungen nicht sichtbar sind, wen-den Sie sich an das zuständige Prüfungsamt.“

Prüfungsnummern für das Studienangebot der Berufs- und Wirtschaftspädagogik