Berufs- und Wirtschaftspädagogik

Fachbereich 3


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

 

Elisa Tessmer

Berufs- und Wirtschaftspädagogik

Universität Osnabrück

Katharinenstr. 24
49078 Osnabrück

Raum:26/E05
Telefon:+49 541 969-6393
E-Mail:elisa.tessmer@uni-osnabrueck.de
Sprechzeiten:nach Vereinbarung
Foto Elisa Tessmer
Lehrveranstaltungen
Wintersemester 2018/19
Lebenslauf
Seit Januar 2018: wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur Berufs- und Wirtschaftspädagogik mit Schwerpunkt Strukturfragen beruflicher Bildung (Prof. Dr. Dietmar Frommberger) an der Universität Osnabrück
2015-2016: wissenschaftliche Mitarbeitrin in dem Drittmittelprojekt "Pluralität als Lernchance. Studierende unterstützen Geflüchtete beim Spracherwerb"
2014-2016: wissenschaftliche Mitarbeiterin in dem Drittmittelprojekt "Umbrüche gestalten.Sprachenförderung und -bildung als integrale Bestandteile innovativer Lehramtsausbildung in Niedersachsen"
2011-2014: Masterstudium "Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Fachrichtung Sozialpädagogik (Zweitfach Deutsch) an der Leuphana Universität Lüneburg
2008-2011: Bachelorstudium "Berufliches Lehren und Lernen in der Sozialpädagogik" (Zweitfach Deutsch) an der Leuphana Universität Lüneburg
2007-2008: Ausbildung zur staatlich anerkannten Sozialassistentin
Schwerpunkte
- Mehrsprachigkeitsforschung
- Deutsch als Zweit-/Fremdsprache
- Interkulturalität/kulturelle Vielfalt
- Didaktik der beruflichen Bildung
- Elementarpädagogik
Publikationen
Neumann, A., Tessmer, E. 2018. Sprachsensibler Unterricht an beruflichen Schulen: Didaktische Überlegungen zu einer integrativen Sprachbildung. (1. Ausg.), Blickpunkt Deutsch als Zweitsprache; Band 4. Hamburg: Verlag Dr. Kovač. Link

Tessmer, E. 2018. Das Bildungsverstädnis der beruflichen Bildung Sozialpädagogik im Zusammenhang mit sprachlicher Bildung. in: Neumann, A., Tessmer, E. (Hrsg.). Sprachsensibler Unterricht an beruflichen Schulen: Didaktische Überlegungen zu einer integrativen Sprachbildung. (1. Ausg.), Blickpunkt Deutsch als Zweitsprache; Band 4. Hamburg: Verlag Dr. Kovač. Seite 21 - 34.

Tessmer, E. 2018. Theoretische Einbettung in den Seminarkontext. in: Neumann, A., Tessmer, E. (Hrsg.). Sprachsensibler Unterricht an beruflichen Schulen: Didaktische Überlegungen zu einer integrativen Sprachbildung. (1. Ausg.), Blickpunkt Deutsch als Zweitsprache; Band 4. Hamburg: Verlag Dr. Kovač. Seite 49 - 67.

Tessmer, E. 2018. Analyse studentisch genutzter Strategien zur Vereinfachung von Texten und Aufgabenstellungen. in: Neumann, A., Tessmer, E. (Hrsg.). Sprachsensibler Unterricht an beruflichen Schulen: Didaktische Überlegungen zu einer integrativen Sprachbildung. (1. Ausg.), Blickpunkt Deutsch als Zweitsprache; Band 4. Hamburg: Verlag Dr. Kovač. Seite 79 - 100.

Tessmer, E., Vergöhl, F. & Neumann, A. 2017. Sprach- und konzeptsensible Lehre. In: Karsten, M-E. & Kubandt, M. (Hrsg.). Lehramtsstudium Sozialpädagogik: Eine Bestandsaufnahme nach 20 Jahren. 1 Aufl. Opladen: Verlag Babara Budrich, S. 188-199 (Werkstattbücher: Elementare Sozialpädagogik; Band 1).
 
Daten ändern door-enter