Berufs- und Wirtschaftspädagogik

Fachbereich 3


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Dr. rer.soc. Janis Vossiek

Berufs- und Wirtschaftspädagogik

Katharinenstr. 24

49078 Osnabrueck

Raum: 29/E02

Sprechzeiten: nach Vereinbarung

Tel: +49 541 969-6398

E-Mail: janis.vossiek@uni-osnabrueck.de

 

Aktuelle Arbeitsschwerpunkte

Vergleichende Analyse von Berufsbildungsreformen, Internationaler Vergleich von Berufsbildungssystemen, Vergleichende Politische Ökonomie

 

Publikationen

Baumann, Fabienne-Agnes, Frommberger, Dietmar, Gessler, Michael, Holle, Larissa, Krichewsky-Wegener, Léna, Peters, Susanne, & Vossiek, Janis (Hg.). (im Erscheinen): Berufliche Bildung in Lateinamerika und Subsahara-Afrika – Entwicklungsstand und Herausforderungen dualer Strukturansätze. Wiesbaden: Springer VS.

Frommberger, Dietmar & Vossiek, Janis (Im Erscheinen). Einleitung: Berufliche Bildung in Lateinamerika und Subsahara-Afrika - Entwicklungsstand und Herausforderungen dualer Strukturansätze. In: Baumann, Fabienne-Agnes, Frommberger, Dietmar, Gessler, Michael, Holle, Larissa, Krichewsky-Wegener, Léna, Peters, Susanne, & Vossiek, Janis (Hg.) Berufliche Bildung in Lateinamerika und Subsahara-Afrika – Entwicklungsstand und Herausforderungen dualer Strukturansätze. Wiesbaden: Springer VS.

Vossiek, Janis (Im Erscheinen). Botswana: Berufsbildungsreform und institutionelle Neuausrichtung. In: Baumann, Fabienne-Agnes, Frommberger, Dietmar, Gessler, Michael, Holle, Larissa, Krichewsky-Wegener, Léna, Peters, Susanne, & Vossiek, Janis (Hg.) Berufliche Bildung in Lateinamerika und Subsahara-Afrika – Entwicklungsstand und Herausforderungen dualer Strukturansätze. Wiesbaden: Springer VS.

Krichewsky-Wegener, Léna & Vossiek, Janis (Im Erscheinen). Nigeria: Niedriger Status der Berufsbildung und die Relevanz regionaler Initiativen für kooperative Ansätze. In: Baumann, Fabienne-Agnes, Frommberger, Dietmar, Gessler, Michael, Holle, Larissa, Krichewsky-Wegener, Léna, Peters, Susanne, & Vossiek, Janis (Hg.) Berufliche Bildung in Lateinamerika und Subsahara-Afrika – Entwicklungsstand und Herausforderungen dualer Strukturansätze. Wiesbaden: Springer VS.

Frommberger, Dietmar, Vossiek, Janis & Holle, Larissa (Im Erscheinen). Berufliche Bildung in Lateinamerika und Subsahara-Afrika – Quo vadis duale Berufsbildung?  In: Baumann, Fabienne-Agnes, Frommberger, Dietmar, Gessler, Michael, Holle, Larissa, Krichewsky-Wegener, Léna, Peters, Susanne, & Vossiek, Janis (Hg.) Berufliche Bildung in Lateinamerika und Subsahara-Afrika – Entwicklungsstand und Herausforderungen dualer Strukturansätze. Wiesbaden: Springer VS.

Baumann, Fabienne-Agnes & Vossiek, Janis (2020): Zur (Un)Attraktivität dualer Erstausbildung im internationalen Vergleich. In: berufsbildung.  Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, 74, 183, 46–49

Frommberger, Dietmar, Baumann, Fabienne-Agnes & Janis Vossiek (2019): "Internationalisierung der Berufsbildung - Entwicklungen und Perspektiven". In: berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, 73, 178, 36–39

Vossiek, Janis (2019): Political Parties, Organized Interests and Collective Skill Formation: Lessons from Liberal Market Economies. In: B. E. Stalder & C. Nägele (Hrsg.), Trends in vocational education and training research, Vol. II. Proceedings of the European Conference on Educational Research (ECER), Vocational Education and Training Network (VETNET), 429–437, https://doi.org/10.5281/zenodo.3371621

Vossiek, Janis (2019): "Status and development of VET in Latin-America and Subsahara-Africa". In: F. Marhuenda & M. J. Chisvert-Tarazona (Hrsg.), Pedagogical concerns and market demands in VET. Proceedings of the 3rd Crossing Boundaries in VET conference, Vocational Education and Training Network (VETNET), 272–277, https://doi.org/10.5281/zenodo.2641931

Vossiek, Janis (2018): "Sondierungsbericht zu Botswana". In: DLR (Hg.), Berufsbildung International. Berufsbildung im Fokus: Afrika und Lateinamerika, 35–39. https://wbibbinfo.files.wordpress.com/2018/11/ibb_publikation_2018_a4_dlr_final.pdf

Krichewsky-Wegener, Léna & Vossiek, Janis (2018): "Sondierungsbericht zu Nigeria". In: DLR (Hg.), Berufsbildung International. Berufsbildung im Fokus: Afrika und Lateinamerika, 46–49. https://wbibbinfo.files.wordpress.com/2018/11/ibb_publikation_2018_a4_dlr_final.pdf

Vossiek, Janis (2018): Collective Skill Formation in Liberal Market Economies? The Politics of Training Reforms in Great Britain, Ireland and Australia, Bern: Peter Lang. https://doi.org/10.3726/b11227

Vossiek, Janis (2017): "Conflito e cooperação: reformas da formação profissional no Reino Unido, na Irlanda e na Austrália durante as crises econômicas". In: Linhas Críticas, (22) 49, pp. 552–576 (open access). https://periodicos.unb.br/index.php/linhascriticas/article/view/4934/4484

Vossiek, Janis (2017): "Wandel von Policies oder Institutionen? Politische Prozesse und die Rolle von Kammern in der Berufsbildung", in: Sack, D. (Hg.) (2017): Wirtschaftskammern im europäischen Vergleich. Wiesbaden: Springer VS, 337–360. http://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-16934-3_14

Marius R. Busemeyer & Janis Vossiek (2016): "“Mission impossible”? Aufbau dualer Berufsausbildung in England und Irland". In: WSI Mitteilungen, (69) 4, 254–263. http://www.boeckler.de/wsi-mitteilungen_65669_65686.htm

Marius R. Busemeyer & Janis Vossiek (2016): "Global convergence or path dependency? Skill formation regimes in the globalized economy". In: Mundy, Karen, Green, Andy, Lingard, Bob and Antoni Verger (Hrsg.) (2016): The Handbook of Global Education Policy. Wiley-Blackwell: Chichester. 145–161. http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/9781118468005.ch8/summary

Busemeyer, Marius R. & Janis Vossiek (2015): "Reforming Education Governance Through Local Capacity-building: A Case Study of the “Learning Locally” Programme in Germany". In: OECD Education Working Papers, No. 113. Paris: OECD Publishing. http://dx.doi.org/10.1787/5js6bhl2mxjg-en

Kern, Florian G. & Janis Vossiek (2015): "Get Organised: The ‘Do’s’ Preceding Successful Field Research". In: European Political Science, 14 (2), 137–148, advance online publication, 12 December 2014, doi:10.1057/eps.2014.45. https://link.springer.com/article/10.1057%2Feps.2014.45