Abteilung Berufs- und Wirtschaftspädagogik


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Dr. phil. Janika Grunau, Vertretungsprofessur

Fachbereich 3: Erziehungs- und Kulturwissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaften
Abteilung Berufs- und Wirtschaftspädagogik

Katharinenstr. 24
49078 Osnabrück

Raum: 26/104
Telefon: 0541 969-6305
E-Mail: Janika.Grunau@uos.de
Sprechzeiten: mittwochs 13-15 Uhr (bitte vorher via Stud.IP unter Angabe des Anliegens buchen)

Aktuelle Lehrveranstaltungen

Sommersemester 2022

[BIII.1 ]Einführung in die empirische Sozialforschung.

[M-KOL ]Kolloquium für Abschlussarbeiten in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik [AG Bals/Grunau].

[MI.2 ]Strukturen und Funktionen beruflicher Bildung - Projektseminar [Gruppe B].

[MIII.1 ]Aktuelle Probleme, Forschungsfragen und Reformbedarfe der beruflichen Bildung und der Berufsbildungsforschung.

Lebenslauf

Wissenschaftliche Tätigkeiten

10/2020 - heute
Vertretung einer Professur im Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik, FB 03, Universität Osnabrück

10/2018 - 09/2020
Vertretung einer Professur am Department Wirtschaftspädagogik, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Universität Paderborn

10/2016 - 09/2018
Stellvertretende Leiterin des Fachgebiets Berufs- und Wirtschaftspädagogik, FB 03, Universität Osnabrück

04/2009 - 10/2016
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik, FB 03, Universität Osnabrück

12/2008 - 04/2009
Studentische/Wissenschaftliche Hilfskraft im Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik, FB 03, Universität Osnabrück

01/2007 - 04/2009
Studentische Hilfskraft im Fachgebiet Gesundheits- und Krankheitslehre und Psychosomatik, FB 08, Universität Osnabrück

Studium

07/2016
Promotion ("summa cum laude")
Titel der Dissertationsschrift: Bildungswege und -orientierungen von Studierenden akademischer und nicht-akademischer Herkunft. Sinn- und soziogenetische Interpretationen und Typisierungen am Beispiel von Studierenden des Lehramts an berufsbildenden Schulen.

10/2004 - 01/2009
Lehramtsstudium für berufsbildende Schulen an der Universität Osnabrück sowie an der Nelson Mandela Metropolitan University in Port Elizabeth, Südafrika (SoSe 2007); Studium der beruflichen Fachrichtung Gesundheitswissenschaften und des Unterrichtsfachs Biologie; Erweiterungsstudium der Anglistik

Forschungsschwerpunkte

  • Aus-, Fort- und Weiterbildung der Gesundheits- und Sozialberufe
  • Informelles und non-formales Lernen
  • Berufliche Lehrerbildung und soziale Herkunft

Publikationen

Monographien und Herausgeberschaften

Frommberger, Dietmar / Lange, Silke / Bals, Thomas / Grunau, Janika (Co-Herausgeberin seit 2021): Osnabrücker Schriften zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Online verfügbar unter: https://www.bwp.uni-osnabrueck.de/professur_frommberger/publikationen/osnabruecker_schriften.html

Grunau, Janika / Jenert, Tobias (Hrsg.) (2021): Studierende der Berufs- und Wirtschaftspädagogik - (Un)bekannte Wesen? Spezialausgabe 18 der Zeitschrift bwp@. Online unter: https://www.bwpat.de/ausgabe/spezial18 (Abruf: 03.03.2021).

Grunau, Janika / Buse, Miriam (Hrsg.) (2017): Wege ins Studium für First Generation Students. Theoretisch-konzeptionelle Bezüge und projektspezifische Erfahrungen. Detmold: Eusl-Verlag.

Grunau, Janika (2017): Habitus und Studium. Rekonstruktion und Typisierung studentischer Bildungsorientierungen. Wiesbaden: Springer VS.
-> Rezension von B. Gössling: http://www.bwpat.de/rezensionen/rezension_2-2017_grunau.pdf

Bals, Thomas / Grunau, Janika / Unger, Angelika (Hrsg.) (2011): Qualitätsentwicklung an Schulen des Gesundheitswesens. Eine theoretische und praktische Handreichung. Paderborn: Eusl-Verlag. 


Buch- und Zeitschriftenbeiträge

2021

Grunau, Janika / Petzold-Rudolph, Kathrin (2021): First Generation Students in den beruflichen Lehramtsstudiengängen. In: Grunau, Janika / Jenert, Tobias (Hrsg.) (2021): Studierende der Berufs- und Wirtschaftspädagogik - (Un)bekannte Wesen? Spezialausgabe 18 der Zeitschrift bwp@. Online unter: https://www.bwpat.de/ausgabe/spezial-18/grunau-petzold-rudolph (Abruf: 03.03.2021).


2020
Gössling, Bernd / Grunau, Janika (2020): Validation arrangements for formally low-qualified staff in geriatric care: The Design-based Research project KomBiAIn: EDeR - Educational Design Research 4(2), pp. 1-19 [doi: https://doi.org/10.15460/eder.4.2.1455].

Grunau, Janika (2020): Bildungsorientierungen und Milieuzugehörigkeiten von Studierenden. In: Hermes, Michael / Lotze, Miriam (Hrsg.) Bildungsorientierungen. Wiesbaden: Springer VS.

Grunau, Janika / Gössling, Bernd (2020): Cooperation between research and practice for the development of innovations in an educational design project. In: EDeR - Educational Design Research 4(1), pp. 1-14. [doi: https://doi.org/10.15460/eder.4.1.1513].

Schmees, Johannes / Grunau, Janika (2020): Von der Ausbildung ins Studium. Trägt Durchlässigkeit zur Attraktivitätssteigerung beruflicher Bildung bei? In: Zeitschrift berufsbildung, Heft 183. S. 17-19.

Grunau, Janika / Sachse, Lena (2020): Berufsausstieg oder Bildungsaufstieg? Biographische Orientierungen und Lebensweltbezüge von Studierenden mit Ausbildung in einem Gesundheitsfachberuf. In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 38. Online unter: https://www.bwpat.de/ausgabe/38/grunau-sachse (01.10.2020).
2018

Grunau, Janika (2018): Ausbildung als Zwischenstation oder als Bildungsnormalität? Sichtweisen von Studierenden auf ihre Berufsausbildung und auf den Übergang in das Hochschulstudium. Berufsbildung 169: S. 43-45.


2017

Grunau, Janika (2017): ‚Typisch’ First Generation Students? Habitustheoretische und empirische Annäherungen. In: Grunau, Janika/ Buse, Miriam (Hrsg.): Wege ins Studium für First Generation Students. Theoretisch-konzeptionelle Bezüge und projektspezifische Erfahrungen. Detmold: Eusl-Verlag. S. 33-50.

Buse, Miriam/ Grunau, Janika/ Sexson, Sibylle (2017): Hochschulperspektiven für alle (HoPe) – Das Osnabrücker Mentoringprojekt für First Generation Students. In: Grunau, Janika/ Buse, Miriam (Hrsg.): Wege ins Studium für First Generation Students. Theoretisch-konzeptionelle Bezüge und projektspezifische Erfahrungen. Detmold: Eusl-Verlag. S. 325-344.

Bals Thomas/ Buse, Miriam/ Grunau, Janika (2017): Wege ins Studium eröffnen für First Generation Students - Eine Einführung. In: Grunau, Janika/ Buse, Miriam (Hrsg.): Wege ins Studium für First Generation Students. Theoretisch-konzeptionelle Bezüge und projektspezifische Erfahrungen. Detmold: Eusl-Verlag. S. 5-8.

2016

Grunau, Janika/  Bals, Thomas (2016): Gesundheitsberufe. In: Pahl, Jörg-Peter (Hrsg.) (2016): Lexikon Berufsbildung. Ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Berufe. 3. erweiterte Auflage.  Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag. S. 473-475.

Grunau, Janika (2016): Lerncafé / World Café. In: Pahl, Jörg-Peter (Hrsg.) (2016): Lexikon Berufsbildung. Ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Berufe. 3. erweiterte Auflage.  Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag. S. 613-614.

2015

Heller, Patricia/ Grunau, Janika/ Duscha, Katharina (2015): Das Konzept „Beruf“ ins Ausland transferieren? Eine kritische Perspektive auf den deutschen Berufsbildungsexport. In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 29, 1-17. Online: http://www.bwpat.de/ausgabe29/heller_etal_bwpat29.pdf (15.12.2015).

Drexler, Sibylle/ Grunau, Janika (2015): Hochschulperspektiven für alle: Übergänge von der beruflichen in die akademische Bildung gestalten. In: Katenbrink, Nora/ Kunze, Ingrid/ Solzbacher, Claudia (Hrsg.): Brücken bauen – Praxisforschung zu Übergängen im Bildungssystem. Münster: MV-Verlag. S. 176-190.

Grunau, Janika/ Bals, Thomas (2015): Verborgene Kompetenzen, ungenutzte Ressourcen – Zur Identifizierung und Zertifizierung informellen Lernens im Kontext des Deutschen Qualifikationsrahmens für lebenslanges Lernen. In: Niedermair, Gerhard (Hrsg.): Informelles Lernen. Annäherungen - Problemlagen - Forschungsbefunde. Schriftenreihe für  Berufs- und Betriebspädagogik. Bd. 9. Linz: Trauner Verlag.


2013

Weyland, Ulrike/ Grunau, Janika (2013): Kompetenzorientierung in der Berufsbildung - Aktuelle Entwicklungen und Initiativen. In: Enke, Kersten/ Kuhnke, Rico (Hrsg.): Lernfeld Rettungsdienst - Wege zum handlungsorientierten Unterricht. Edewecht: Verlagsgesellschaft Stumpf und Kossendey. S.21-38.

2011

Walter, Benjamin/ Grunau, Janika/ Unger, Angelika (2011): Zur Qualitätsdebatte: Berufspädagogischer und ordnungspolitischer Hintergrund. In: Bals, Thomas/ Grunau, Janika / Unger, Angelika (Hrsg.): Qualitätsentwicklung an Schulen des Gesundheitswesens. Eine theoretische und praktische Handreichung. Paderborn: Eusl-Verlag.

Grunau, Janika (2011): Übergänge gestalten im Rahmen von schulischer Qualitätsentwicklung - Anregungen aus dem Projekt "AQiG". Berufsbildung 130. S.33-35.

Grunau, Janika/ Weyland, Ulrike (2011): Qualifikationsrahmen im Kontext gesundheits- und pflegebezogener Bildungsgänge. IPP-Info 09 / 2011: S.6.

Grunau, Janika/ Bals, Thomas (2011): Akademisierung der Gesundheitsfachberufe. In: Burchert, Heiko et al. (Hrsg.): Lexikon Gesundheitsmanagement. Herne: NWB-Verlag. S.5.

Grunau, Janika/ Bals, Thomas (2011): Gesundheitsfachberufe. In: Burchert, Heiko et al. (Hrsg.): Lexikon Gesundheitsmanagement. Herne: NWB-Verlag. S.109-110.

2010

Unger, Angelika/ Grunau, Janika/ Bals, Thomas (2010): Ausbildungsqualität in Gesundheitsberufen - Ergebnisse aus den Projekten 'AQiG' und 'AQiG Reloaded'. U.a. in: Rettungsdienst Journal Jg. 29 Heft 4: S.6-10.

2009

Grunau, Janika/ Splittstößer, Sonja (2009): Berufsbildungs-PISA (Karteikarte). Berufsbildung 120.

Wittmann, Eveline/ Grunau, Janika (2009): Berufsbildungs-PISA - Herausforderungen und Perspektiven im Bereich Social & Health Care. Berufsbildung 119: S.14-17.