Abteilung Berufs- und Wirtschaftspädagogik


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

2018

Monographien und Beiträge (Zeitschriften und Sammelbände)

Autorengruppe wb-ibb (2018). Berufsbildung im Fokus: Afrika und Lateinamerika. In DLR Projektträger (Hrsg.), Berufsbildung International. Bonn.

Bals, T. & Beinke, K. (2018): Der Modellstudiengang „LBSflex“ der Universität Osnabrück - Berufsbegleitendes Studium Master Lehramt berufliche Schulen/Ingenieurpädagogik. In: Oberbeck, H. & Kundolf, S.: Mobiles Lernen für morgen. Berufsbegleitende, wissenschaftliche Aus- und Weiterbildung für die Ingenieurwissenschaften. Münster, New York. 165-177.

Bals, T. (2018): blickpunkt: Berufsbildung, aufgewacht! In: Frommberger, D. (Heftbetreuer): Zwischen beruflicher und akademischer Bildung. Berufsbildung, Februar 2018 (Heft 169). 1.

Baumann, F.-A. (2018). Sondierungsbericht zu Kenia. In DLR (Hrsg.), Berufsbildung International. Berufsbildung im Fokus: Afrika und Lateinamerika (S.50-53). Verfügbar unter wbibbinfo.files.wordpress.com/2018/11/ibb_publikation_2018_a4_dlr_final.pdf

Baumann, F.-A. & Lascarez Smith, D. (2018). Sondierungsbericht zu Costa Rica. In DLR (Hrsg.), Berufsbildung International. Berufsbildung im Fokus: Afrika und Lateinamerika (S. 24-29). Verfügbar unter wbibbinfo.files.wordpress.com/2018/11/ibb_publikation_2018_a4_dlr_final.pdf

Buse, M. & Sauerhering, M. (2018): Im Übergang. Kooperation zwischen Kita und Grundschule. Reihe: Nifbe-Beiträge zur Professionalisierung. Osnabrück.

Frommberger, D. (2018). Berufliche Bildung im Vergleich. Historische Unterschiede und internationale Trends. In M. Pilz, K. Breuning & S. Schumann (Hrsg.), Berufsbildung zwischen Tradition und Moderne (S. 297-314). Wiesbaden: Springer VS.

Frommberger, D. (2018). Zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung. Abgrenzungen, Annäherungen, Ausbaubedarfe. berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, 72 (169), 2-5.

Frommberger, D. & Grollmann, P. (Hrsg.). Internationales Handbuch der Berufsbildung (IHBB). Leverkusen: Barbara Budrich Verlag. (2018: Indien).

Frommberger, D. & Grollmann, P. (Hrsg.). Internationales Handbuch der Berufsbildung (IHBB). Leverkusen: Barbara Budrich Verlag. (2018: Mexiko). 

Frommberger, D., Jünke, E. & Krichewsky-Wegener, L. (2018). Sondierungsbericht zu Ghana. In DLR (Hrsg.), Berufsbildung International. Berufsbildung im Fokus: Afrika und Lateinamerika (S. 55-59). Verfügbar unter wbibbinfo.files.wordpress.com/2018/11/ibb_publikation_2018_a4_dlr_final.pdf

Frommberger, D. & Lange, S. (2018). Zur Ausbildung von Lehrkräften für berufsbildende Schulen. Befunde und Entwicklungsperspektiven. In Working Paper Forschungsförderung 060. Düsseldorf: Hans-Böckler-Stiftung. Zeitgleich erschienen in WISO Diskurs (04/2018). Verfügbar unter www.boeckler.de/pdf/p_fofoe_WP_060_2018.pdf

Frommberger, D. & Thiele, P. (2018). Ausbildungsqualität und Ausbildungszufriedenheit aus Sicht der Auszubildenden in der dualen Berufsausbildung in Sachsen-Anhalt. In R. Jahn (Hrsg.), Demografie, Bildung und Fachkräftesicherung in den ostdeutschen Bundesländern: Befunde und Problemlagen aus berufs- und wirtschaftspädagogischer Perspektive (S. 191-214). Bielefeld: Bertelsmann Stiftung.

Gillen, J., Wasserschleger, A., Wehking, K., Beinke, K. (2018): Zwischen Ingenieurstudium und Lehramtsoption - Wann und warum entscheiden sich Studierende für den „PLan C“? In: Journal of Technical Education (JOTED). Band 6, 2018, Heft 2 (Sonderausgabe). 25-38. URL: http://www.journal-of-technical-education.de/index.php/joted/article/view/128.

Grunau, J. & Bals, T. (2018). Gesundheitsfachberufe. In: Burchert, H. (2018). Fachbegriffe des Gesundheitsmanagements. 2. Auflage. Herne: NWB-Verlag. 129-130.

Grunau, J. & Bals, T. (2018): Akademisierung der Gesundheitsfachberufe. In: Burchert, H. (2018). Fachbegriffe des Gesundheitsmanagements. 2. Auflage. Herne: NWB-Verlag. 5-6.

Grunau, J. (2018): Ausbildung als Zwischenstation oder als Bildungsnormalität? Sichtweisen von Studierenden auf ihre Berufsausbildung und auf den Übergang in das Hochschulstudium. Berufsbildung, Februar 2018 (Heft 169). 43-45.

Krichewsky-Wegener, L. & Vossiek, J. (2018). Sondierungsbericht zu Nigeria. In DLR (Hrsg.), Berufsbildung International. Berufsbildung im Fokus: Afrika und Lateinamerika (S. 46-49). Verfügbar unter wbibbinfo.files.wordpress.com/2018/11/ibb_publikation_2018_a4_dlr_final.pdf

Lange, S. (2018). Belastungen von Auszubildenden mit und ohne Migrationshintergrund in der Berufsausbildungseingangsphase. In S. Jaschke, R. Dreher & T. Vollmer (Hrsg.), Aktuelle Aufgaben für die gewerblich-technische Berufsbildung. Digitalisierung, Fachkräftesicherung, Lern- und Ausbildungskonzepte (S. 69-86). Bielefeld: wbv.

Lange, S. (2018). Die Feststellung des Lehrkräftebedarfs im gewerblich-technischen beruflichen Lehramt- eine methodische Herausforderung. Methoden der Feststellung und Projektion des Lehrkräftebedarfs im gewerblich-technischen beruflichen Lehramt. Poster im Rahmen der 20. Gtw-Herbsttagung, 04.-05.10.2018 an der Universität Magdeburg.

Neumann, A. & Tessmer, E. (2018). Neue „Umbrüche“ für Mehr-Bildungs-Sprachigkeit in der Interkulturellen Sozialisation von Erzieherinnen und Erziehern in Niedersachsen. In C. Efing, J. Hoefele, F. Mourlhorn-Dallies, A. Neumann, V. Rexing & P. Weber (Hrsg.), Sprache im Beruf. Kommunikation in der Aus- und Weiterbildung- Forschung und Praxis (Bd. 1, H. 1, S. 67-81). Stuttgart: Franz Steiner Verlag

Neumann, A. & Tessmer, E. (2018). Sprachsensibler Unterricht an beruflichen Schulen: Didaktische Überlegungen zu einer integrativen Sprachbildung. Blickpunkt Deutsch als Zweitsprache 4, 79- 100. Hamburg: Verlag Dr. Kovač.

Tessmer, E. (2018). Analyse studentisch genutzter Strategien zur Vereinfachung von Texten und Aufgabenstellungen. In A. Neumann & E. Tessmer (Hrsg.), Sprachsensibler Unterricht an beruflichen Schulen: Didaktische Überlegungen zu einer integrativen Sprachbildung (Blickpunkt Deutsch als Zweitsprache Bd. 4, S. 79- 100). Hamburg: Verlag Dr. Kovač.

Tessmer, E. (2018). Berufsabitur. berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog 72 (169), 33. 

Tessmer, E. (2018). Das Bildungsverständnis der beruflichen Bildung Sozialpädagogik im Zusammenhang mit sprachlicher Bildung, In A. Neumann & E. Tessmer (Hrsg.), Sprachsensibler Unterricht an beruflichen Schulen: Didaktische Überlegungen zu einer integrativen Sprachbildung (Blickpunkt Deutsch als Zweitsprache Bd. 4, S. 21- 34). Hamburg: Verlag Dr. Kovač.

Tessmer, E. (2018). Hybrides Studium. berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog 72 (169), 34. 

Tessmer, E. (2018). Theoretische Einbettung in den Seminarkontext. In A. Neumann & E. Tessmer (Hrsg.), Sprachsensibler Unterricht an beruflichen Schulen: Didaktische Überlegungen zu einer integrativen Sprachbildung (Blickpunkt Deutsch als Zweitsprache Bd. 4, S. 49- 67). Hamburg: Verlag Dr. Kovač.

Trampe, W. (2018): Euphemisms for killing animals and for other forms of their use. In: Fill, A. Penz, H. (Eds.): International Routledge Handbook of Linguistics and Ecology. New York: Routledge. 325-341.

Vossiek, J. (2018). Collective Skill Formation in Liberal Market Economies? The Politics of Training Reforms in Australia, Ireland and the United Kindom. Bern: Peter Lang.

Vossiek, J. (2018). Sondierungsbericht zu Botswana. In DLR (Hrsg.), Berufsbildung International. Berufsbildung im Fokus: Afrika und Lateinamerika (S. 35-39). Verfügbar unter wbibbinfo.files.wordpress.com/2018/11/ibb_publikation_2018_a4_dlr_final.pdf

Wittmann, E., Frommberger, D. & Ziegler, B. (2018) (Hrsg.). Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2018. Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutsch Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGFE). Lerverkusen- Opladen: Barbara Budrich Verlag. 

Vorträge

Buse, M. (2018). Der Vielfalt mit Vielfalt begegnen - Multiprofessionelle Kooperationen in der Schule. Ringvorlesung in Zusammenarbeit von Eltern und Pädagog*innen in Bildungsinstitutionen – Ergebnisse einer rekonstruktiven Studie, am 08.01.2018, Osnabrück.

Buse, M. (2018). Eltern als Bildungspartner – Zur Bedeutung der Kooperation mit Eltern im Bildungssystem. Vortrag auf dem Projektträger-Treffen des Landesprogramms „Inklusion durch Enkulturation“, am 07.02.2018, Osnabrück.

Buse, M., Burfeind, M. (2018). Individual Pathways to study-success. Activities of and with students in Higher Education to confront Educational Inequalities. Vortrag auf der EAN 27th Annual Conference 2018 am 07.06.2018, Den Haag, Niederlande.

Lange, S. (2018). Die Berufsausbildungseingangsphase. Anforderungen und Bewältigungsstrategien von Auszubildenden mit und ohne Migrationshintergrund am Beispiel des Kraftfahrzeugmechatronikerhandwerks. 13.11.2018. Beirat zur Sitftungsprofessur Berufs- und Wirtschaftspädagogik an der Universität Osnabrück.

Schmees, J. (2018). Higher und Degree Apprenticeships in England. 25.06.2018. Workshop «Wie lassen sich berufliche und hochschulische Bildung durchlässiger gestalten? Internationale und deutsche Perspektiven», Bertelsmann Stiftung, Berlin.

Schmees, J. (2018). Der Qualifikationsrahmen in Australien. 25.06.2018. Workshop «Wie lassen sich berufliche und hochschulische Bildung durchlässiger gestalten? Internationale und deutsche Perspektiven», Bertelsmann Stiftung, Berlin.

Trampe, W. (2018): Das Mensch-Tier-Verhältnis zur Sprache bringen. Exemplarische sprachdidaktische Überlegungen im Rahmen eines Deutschunterrichts für eine nachhaltige Entwicklung. Vortrag im Rahmen des Workshops „Human-Animal-Studies im Bildungsbereich: linguistische und literaturwissenschaftliche Perspektiven“. Auf der 44. Österreichischen Linguistiktagung, am 26. bis 28.10.2018, Universität Innsbruck.

Wehking, K. (2018). Berufsorientierung und Berufswahlprozesse von geflüchteten Jugendlichen in Deutschland“. Vortrag im Rahmen der AG 1 „Soziale Arbeit im Spannungsfeld von Profession und Professionalität einerseits und Adressat*innen-Perspektiven auf Soziale Arbeit andererseits“ Vortrag auf der 1. Osnabrücker Winter School „Migrationsgesellschaften und Soziale Arbeit“ am 20.02.2018.

Poster

Burfeind, M., Buse, M. (2018). Studienstartprogramme an der Universität Osnabrück (Berufs- und Wirtschaftspädagogik) Poster beim Symposium Studienstart 2018, Oldendburg.

Buse, M. (2018). Eltern zwischen Kindertageseinrichtung und Grundschule – Typisierung elterlicher Orientierungen zum Transitionsgeschehen und institutionellen Engagement. Posterpräsentation auf dem DGFE-Kongress, am 18.-21.03.2018, an der Universität Duisburg-Essen.

Wehking, K. (2018). Berufsorientierung und Berufswahlprozesse aus der Perspektive von geflüchteten Jugendlichen in Deutschland – Im Spannungsfeld gesellschaftlicher Erwartungen und eigener Berufswünsche am Übergang von der Schule in den Beruf“. Posterpräsentation auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) an der Universität Duisburg-Essen am 20.05.2018.

Rezensionen

 Buse, M. (2018): Rezension von: Lang, C., Pott, A., Schneider, J. (2018): Erfolg nicht vorgesehen, Sozialer Aufstieg in der Einwanderungsgesellschaft – und was ihn so schwer macht. Münster: Waxmann. In: EWR 17 (2018), Nr. 5, URL: www.klinkhardt.de/ewr/978383093516.html.