Osnabrück University navigation and search


Main content

Top content

Qualitätsentwicklung in der gesundheitsberuflichen Bildung

Kurzbeschreibung

Den Ausgangspunkt des Arbeits- und Forschungsschwerpunkts bildete das von der Robert Bosch Stiftung geförderte Projekt „AQiG - Ausbildungsqualität in Gesundheitsberufen“ (2006-2011).
Unter Beteiligung aller relevanten Berufsverbände im Gesundheitswesen wurde in diesem Rahmen eine umfassende Handreichung zur Qualitätsentwicklung an Schulen des Gesundheitswesens erarbeitet.
In fortlaufenden Aktivitäten werden Bildungseinrichtungen im Gesundheitswesen zum Thema Qualitätsentwicklung beraten, evaluiert und begutachtet. So wurden beispielsweise die vom niedersächsischen Kultusministerium geförderten Projekte „Ausbildungsqualität in Gesundheitsfachberufen – Entwicklungsstand und Entwicklungsmöglichkeiten an Bildungseinrichtungen in Niedersachsen (AiG)“ (2013 - 2014) und „Netzwerk Qualitätsentwicklung in Gesundheitsfachberufen (NetQiG)“ (2015–2016) wissenschaftlich begleitet.

Weitere Projektinformation

Mittelgeber

Unterschiedliche Auftraggeber und Eigenmittel

Projektlaufzeit

01.01.2020-31.12.2023

Kooperationspartner

Prof. Dr. Britta Wulfhorst (Medical School Hamburg)
Gudrun Möllenkamp-Thien (gmt-effekte, Osnabrück)

Neuigkeiten

Aktuell gibt es keine Neuigkeiten

Literatur