Osnabrück University navigation and search


Main content

Top content

2021

Monographien und Beiträge (Zeitschriften und Sammelbände)

Adam, Yannik; Schmees, Johannes Karl; Koschel, Wilhelm; Bardiau, David; Frommberger, Dietmar; Weyland, Ulrike; Wittmann, Eveline (2021): Was bleibt? - Reflexionen über die Transformation der Jahrestagung in den virtuellen Raum. In: Wittmann, Eveline; Frommberger, Dietmar; Weyland, Ulrike (Hrsg.): Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2021. Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGFE). Leverkusen-Opladen: Verlag Barbara Budrich, S. 11-36.

Burfeind, M., Lotze, M., Wehking, K. (2021): „Der Sense of Belonging von Studierenden im Studiengang Lehramt an berufsbildenden Schulen. In: bwp@ Spezial 19: Studierende der Berufs- und Wirtschaftspädagogik: (Un-)bekannte Wesen? Hrsg. v. Grunau, J./ Jenert, T. 1.

Chen, Pujun; Goncharova, Anastasia; Pilz, Matthias; Frommberger, Dietmar; Li, Junmin; Romanova, Olga; Lin, Yueru (2021): International Curriculum Comparison in Vocational Education and Training: A Collaborative Development of an Analysis Instrument. In: International Journal for Research in Vocational Education and Training, 8 (4), S. 16–43.

Frommberger, Dietmar (2021): Zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung. Entwicklungen, Ansätze und Diskurse in Deutschland. In: Bellmann, Lutz; Büchter, Karin; Frank, Irmgard; Krekel, Elisabeth; Walden, Günter (Hg.): Schlüsselthemen der beruflichen Bildung in Deutschland. Ein historischer Überblick zu wichtigen Debatten und zentralen Forschungsfeldern. Leverkusen: Barbara Budrich, S. 306-322.

Frommberger, Dietmar, & Schmees, Johannes Karl (2021): Bridging vocational with upper secondary and higher education: International developments. In C. Nägele, N. Kersh, & B. E. Stalder (Eds.), Trends in vocational education and training research, Vol. IV. Proceedings of the European Conference on Educational Research (ECER), Vocational Education and Training Network (VETNET) (pp. 64–72). doi.org/10.5281/zenodo.5415726

Frommberger, Dietmar / Lange, Silke / Münk, Dieter (2021): Berufliche Lehrerbildung in Deutschland - Entwicklungen, Ansprüche, Herausforderungen. In: berufsbildung 75 (190), S. 3-6.

Grunau, Janika / Petzold-Rudolph, Kathrin (2021): First Generation Students in den beruflichen Lehramtsstudiengängen. In: Grunau, Janika / Jenert, Tobias (Hrsg.) (2021.): Studierende der Berufs- und Wirtschaftspädagogik - (Un)bekannte Wesen? Spezialausgabe 18 der Zeitschrift bwp@. Online unter: https://www.bwpat.de/ausgabe/spezial-18/grunau-petzold-rudolph (Abruf: 03.03.2021).

Lange, Silke (2021): Berufliche Lehrerbildung zwischen Anspruch und Wirklichkeit. In: berufsbildung 75 (190), S. 2.

Lange, Silke / Trampe, Kristina (2021): Prognosen sind schwierig, nicht nur wenn sie die Zukunft betreffen. Methodische Überlegungen zur Prognose des Lehrkräftebedarfs an berufsbildenden Schulen. In: berufsbildung 75 (190), S. 10-12.

Lange, Silke / Bertke, Lisa / Taphorn, Werner (2021): Berufliche Bildung in der Corona-Pandemie aus der Perspektive der Lehrkräfte an berufsbildenden Schulen in Niedersachsen. Auswertung der Umfrage des BLVN. In: Berufsbildung im Fokus, 293, S.8-11.

Lascarez Smith, Daniel / Schmees, Johannes Karl (2021). The Costa Rican business sector’s concepts of the transfer of German dual training. Revista Actualidades Investigativas En Educación, 21(2), 1–30. doi.org/10.15517/AIE.V21I2.46792

Porcher, Christoph / Trampe, Kristina (2021): Das berufliche Lehramtsstudium in Deutschland. Eine Typologie von Studienmodellen. In: berufsbildung 75 (190), S. 13-16.

Tessmer, Elisa / Adam, Yannik / Bertke, Lisa (2021): Reflexion über digital asynchrone Lehr-Lern-Formate im Studium zum Lehramt an berufsbildenden Schulen. In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, 40. URL: https://www.bwpat.de/ausgabe40/tessmer_etal_bwpat40.pdf (abgerufen am 12.07.2021).

Tessmer, Elisa / Schäfer, Maximilian (2021): Lehramtsstudium der Beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik – Status quo und aktuelle Entwicklungen in Zeiten des Lehrkräftemangels. In: Bildung und Erziehung 74(2), S. 152-170.

Wittmann, Eveline; Frommberger, Dietmar; Weyland, Ulrike (Hrsg.): Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2021. Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGFE). Leverkusen-Opladen: Verlag Barbara Budrich.

Vorträge

Frommberger, Dietmar (2021): Quo vadis berufliche Lehrerbildung? Herausforderungen der beruflichen Lehrerbildung für die Hochschulen. Vortrag im Rahmen des Programmworkshops "Quo vadis Berufliche Lehrerbildung?" der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, 02.03.-03.03.2021.

Grunau, J. & Schulte-Hemming, A. (2021): Das Projekt „Valinda“: Ansatz und erste Ergebnisse. Vortrag im Rahmen der Fachtagung „Kompetenzvalidierung in der (Altenpflege) – Ansätze und Perspektiven“, Osnabrück (virtuelle Tagung), 19.04.2021.

Schmees, Johannes Karl (2021): Grenzgänge zwischen beruflicher und akademischer Bildung. (Best) Practices aus Deutschland und der Welt. 24.02.2021. DAAD-Wissenschaftswerkstatt, Deutscher Akademischer Austauschdienst, Bonn.

Sonstiges

Burfeind, M., Nieland, T., Brake, T., Urra, C., Lotze, M. (2021). Community Mentoring Manual. URL: ibelong.eu/wp-content/uploads/sites/5/2021/04/IBelong-CMM-final-1.pdf [Stand 22.04.2021]

Grunau, J. & Jenert, T. (Hrsg.) (2021.): Studierende der Berufs- und Wirtschaftspädagogik - (Un)bekannte Wesen? Spezialausgabe 18 der Zeitschrift bwp@. Online unter: www.bwpat.de/ausgabe/spezial18 (Abruf: 03.03.2021).

Grunau, J. & Sachse L. (2021). Ergebnisse der Begleitforschung zum Valinda-Projekt. Vortrag/Interview im Rahmen der Tagung „Wenn aus Berufserfahrungen Chancen werden“, Caritas Bildungszentrum Rheine (hybride Tagung), 14.04.2021.

Lotze, M., Wehking, K. (Hrsg.) (2021): Wie heterogen ist die Osnabrücker Studierendenschaft? Eine Handreichung zum Projekt „Mein Weg – Mein Studium“ der Universität und Hochschule Osnabrück. Open Access. repositorium.ub.uni-osnabrueck.de/handle/urn:nbn:de:gbv:700-202103304209