Berufs- und Wirtschaftspädagogik

Fachbereich 3


Osnabrück University navigation and search


Main content

Top content

Dr. phil. Silke Lange

Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Katharinenstr. 24
49078 Osnabrück

Raum: 26/204
Sprechzeiten: Sprechstundentermine finden Sie im Stud.IP
Tel.: 0541 969-6392
E-Mail: silke.lange@uni-osnabrueck.de

Lehrveranstaltungen

Forschungsschwerpunkte

  • Berufsausbildungseingangsphase und organisationale Sozialisation
  • Übergangsforschung
  • Berufliche Lehrerbildung

Lebenslauf

Seit 01.09.2017

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur Berufs- und Wirtschaftspädagogik mit Schwerpunkt Strukturfragen beruflicher Bildung (Prof. Dr. Dietmar Frommberger) an der Universität Osnabrück

Seit 01.08.2017

Freie Dozentin (nebenberuflich) an den Euro Akademien Dessau und Zerbst (Mathematik/Naturwissenschaften/Technik)

2015-2017

Freie Dozentin (nebenberuflich) in der KfZ-Meister-Weiterbildung (Wirtschaftslehre und Kommunikation)

2014-2017

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (Prof. Dr. Dietmar Frommberger) der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

2015 - 2016

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Lehrerbildung der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

2011 - 2015

Wissenschaftliche Hilfskraft im Lehrstuhl für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (Prof. Dr. Dietmar Frommberger) und im Zentrum für Lehrerbildung der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

2012 - 2014

Studium der Wirtschaftswissenschaften, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Mathematik an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Abschluss: Master of Education;
Deutschlandstipendiatin

2008 - 2012

Studium der Wirtschaftswissenschaften, Berufs- und Betriebspädagogik, Mathematik an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Abschluss: Bachelor of Science

2007 - 2013

diverse Betriebspraktika (Schulverwaltung, Steuerberatung, Industrie, Großhandel, Bank)

Publikationen

MONOGRAFIEN

Lange, S. (2019): Die Berufsausbildungseingangsphase. Anforderungen an Azubis und ihre Bewältigungsstrategien am Beispiel des Kfz-Mechatronikerhandwerks. Bielefeld: wbv [Berufsbildung, Arbeit und Innovationen - Dissertation und Habilitationen, 55].

Frommberger, D. / Lange, S. (2018):  Zur Ausbildung von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen – Befunde und Entwicklungsperspektiven. Working Paper Forschungsförderung (Hans-Böckler-Stiftung), 60. Zugleich erschienen in: WISO-Diskurs, 4|2018 (Friedrich-Ebert-Stiftung). 

 

KONFERENZ- UND SAMMELBANDBEITRÄGE

Lange, S. / Frommberger, D. (im Druck): Lehrkräfteentwicklung an berufsbildenden Schulen in Deutschland. Befunde zu Studierendenzahlen, Einstellungsbedarfen und Seiteneinstiegen. In: Koerner, R. / Groot-Wilken, B. (Hrsg.): Nachhaltige Professionalisierung für Lehrerinnen und Lehrer: Ideen, Entwicklungen, Konzepte. Bielefeld: wbv.

Frommberger, D. / Lange, S. (2019): Professionalisierung des berufsschulischen Bildungspersonals - Status Quo und Reformansätze. In: Arnold, R. / Lipsmeier, A. / Rohs, R. (Hrsg.): Handbuch Berufsbildung, 3. Aufl. Wiesbaden: Springer, S. 1-13.

Lange, S. (2018): Belastungen von Auszubildenden mit und ohne Migrationshintergrund in der Berufsausbildungseingangsphase. In: Jaschke, S.; Dreher, R.; Voller, T. (Hrsg.): Aktuelle Aufgaben für die gewerblich-technische Berufsbildung. Digitalisierung, Fachkräftesicherung, Lern- und Ausbildungskonzepte. Bielefeld: wbv, S. 69-86.

Lange, S. / Frommberger, D. (2017): Zur Ausgestaltung schulischer Praxisphasen im beruflichen Lehramtsstudium - Ergebnisse einer ersten Analyse. In: Seifried, J. / Seeber, S. / Ziegler, B. (Hrsg.): Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2017. Opladen u.a.: Budrich, S. 113-127.

Lange, S. (2017): Kritische Eingangsphasen in der dualen Berufsausbildung. In: Becker, M. / Dittmann, C. / Gillen, J. / Hiestand, S. / Meyer, R. (Hrsg.): Einheit und Differenzen in den gewerblich-technischen Wissenschaften. Berufspädagogik, Fachdidaktiken und Fachwissenschaften. Berlin: Lit [Bildung und Arbeitswelt, 33], S. 147-162.

Lange, S. (2017): Strukturen schulischer Praxisphasen im beruflichen Lehramtsstudium in Deutschland. In: Wang, J. / Feng, X. / Rützel, J. (Hrsg.): Berufsschullehrerbildung in der Volksrepublik China und in der Bundesrepublik Deutschland – Professionalisierung, Kompetenzen, Herausforderungen. Shanghai: Tongji University Press.

Frommberger, D. / Lange, S. (2017): Aktuelle Entwicklungen und neue Zielgruppen in der Berufsschullehrerbildung in Deutschland. In: Wang, J. / Feng, X. / Rützel, J. (Hrsg.): Berufsschullehrerbildung in der Volksrepublik China und in der Bundesrepublik Deutschland – Professionalisierung, Kompetenzen, Herausforderungen. Shanghai: Tongji University Press.

Tettenborn, S. (2016): Auflösung von Ausbildungsverträgen. In: J.-P. Pahl (Hrsg.): Lexikon Berufsbildung, Ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche, 3. Aufl. Bielefeld: W. Bertelsmann, S. 65-67.

Tettenborn, S. (2016): Berufsgruppe. In: J.-P. Pahl (Hrsg.): Lexikon Berufsbildung, Ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche, 3. Aufl. Bielefeld: W. Bertelsmann, S. 259-260.

Tettenborn, S. (2016): Fachwissenschaften und berufliche Schulformen. In: J.-P. Pahl (Hrsg.): Lexikon Berufsbildung. Ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche. 3. Aufl.. Bielefeld: W. Bertelsmann, S. 439-440.

Tettenborn, S. (2016): Handlungsfelder, Lernfelder, Lernsituationen (2015): In: J.-P. Pahl (Hrsg.): Lexikon Berufsbildung. Ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche. 3. Aufl. Bielefeld: W. Bertelsmann, S. 486-487.

Tettenborn, S. (2015): Studierendenzahlen in den beruflichen Lehramtsstudiengängen - Prekäre Entwicklungen für die gewerblich-technischen Fachrichtungen. In: Die Berufsbildende Schule, 67 (2), S. 58-64.

Tettenborn, S. (2015): Fachwissenschaften und berufliche Schulformen. In: J.-P. Pahl (Hrsg.): Lexikon Berufsbildung. Ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche. 2. Aufl.. Bielefeld: W. Bertelsmann, S. 388-389.

Tettenborn, S. (2015): Handlungsfelder, Lernfelder, Lernsituationen (2015): In: J.-P. Pahl (Hrsg.): Lexikon Berufsbildung. Ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche. 2. Aufl. Bielefeld: W. Bertelsmann, S. 424-425.

Tettenborn, S. (2015): Portfolios als Lernbegleiter in der Lehrerfort- und -weiterbildung. In: K. Jenewein / H. Henning (Hrsg.): Kompetenzorientierte Lehrerbildung. Neue Handlungsansätze für die Lernorte im Lehramt an berufsbildenden Schulen. Bielefeld: W.  Bertelsmann, [Berufsbildung, Arbeit und Innovation, Bd. 39], S. 172 - 188.

 

ZEITSCHRIFTENBEITRÄGE

Lange, S. (2019): Die Entwicklung der Qualifikationsstrukturen der Lehrkräfte an berufsbildenden Schulen in Deutschland. In: berufsbildung, 73 (175), S. 8-11.

Lange, S. / Sülflow, A. (2017): Aktuelle Entwicklungen der Studierendenzahlen in beruflichen Lehramtsstudiengängen - verlieren wir zu viele Studierende im Übergang vom Bachelor- in das Masterstudium? In: Die berufsbildende Schule, 69 (2), S. 65-71.

Tettenborn, S. (2014): Portfolioarbeit in der Lehrerbildung. In: berufsbildung, 68 (146), S. 18-21.

Böttcher, W. / Seidel, A. / Tettenborn, S. (2012): Verliert das Lehramtsstudium für Berufsbildende Schulen an Attraktivität? In: Die Berufsbildende Schule, 64 (7/8), S. 217-223.  

 

KONFERENZBEITRÄGE UND PRÄSENTATIONEN

Lange, S. (angenommen): Die Berufsausbildungseingangsphase aus der Perspektive der Auszubildenden - Nicht-erfüllte Bedürfnisse als mögliche Motive vorzeitiger Vertragslösungen. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 25.-27. September 2019 in Graz.

Lange, S. (2017): Strukturen schulischer Praxisphasen im beruflichen Lehramtsstudium. Vortrag im Rahmen des Deutsch-Chinesischen Berufsbildungsworkshops, 09.-11.10.2017 an der Tongji University Shanghai.

Lange, S. (2017): Belastungen von Auszubildenden mit und ohne Migrationshintergrund in der Berufsausbildungseingangsphase. Vortrag im Rahmen der Fachtagung Elektro-/Metalltechnik der Hochschultage Berufliche Bildung, 13.-15.03.2017 an der Universität zu Köln.

Lange, S. (2017): Strukturen der schulpraktischen Studien im beruflichen Lehramtsstudium in Deutschland. Vortrag im Rahmen des 2. Internationalen Kongresses der Internationalen Gesellschaft für schulpraktische Professionalisierung, 06.-08.03.2017 an der Universität Bochum.

Lange, S. (2016): Kritische Eingangsphasen in der dualen Berufsausbildung im Kfz-Handwerk. Vortrag im Rahmen der 19. gtw-Herbsttagung, 05.-06.10.2017 an der Universität Hannover.

Lange, S. (2016): Zur Ausgestaltung der schulischen Praxisphasen im beruflichen Lehramtsstudium – Ergebnisse einer ersten Analyse. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 12.-14.09.2017 an der Universität Hamburg.

Lange, S. (2016): Auszubildende mit und ohne Migrationshintergrund in der Eingangsphase der Berufsausbildung. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 12.-14.09.2017 an der Universität Hamburg.

Lange, S. (2016): Studierendenzahlen im beruflichen Lehramtsstudium. Kurzvortrag im Rahmen der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 12.-14.09.2017 an der Universität Hamburg.

Tettenborn, S. (2015): Studium mit Zukunft. Lehramtsstudium in Sachsen-Anhalt. Vortrag im Rahmen der Vocatium Magdeburg.

Tettenborn, S. (2014): Portfolios in der Lehramtsausbildung. Beitrag zur Auftaktveranstaltung der Fortbildungsreihe „Lehren und Lernen in der ersten und zweiten Phase der Lehrerausbildung“ des Landesinstituts für Schulqualität und Lehrerbildung in Sachsen-Anhalt, 13.10.2014 in Magdeburg.

Tettenborn, S. (2014): Fortbildungsorganisation aus der Wissenschaftsperspektive. Beitrag zur Fortbildungsreihe Erstellen bzw. Fortschreiben eines Planes für systembezogene Fortbildungen“ des Landesinstituts für Schulqualität und Lehrerbildung in Sachsen-Anhalt, 20.05.2014 in Halle.

Tettenborn, S. (2014): Das Qualifizierungsportfolio - Hoffnungen, die mit Arbeit verbunden sind sowie Probleme und Hürden, die es zu überwinden gilt. Beitrag zur Fortbildungsreihe Erstellen bzw. Fortschreiben eines Planes für systembezogene Fortbildungen“ des Landesinstituts für Schulqualität und Lehrerbildung in  Sachsen-Anhalt, 20.05.2014 in Halle.

 

POSTER

Lange, S. (2018): Die Feststellung des Lehrkräftebedarfs im gewerblich-gewerblich-technischen beruflichen Lehramt – eine methodische Herausforderung. Methoden der Feststellung und Projektion des Lehrkräftebedarfs im gewerblich-technischen beruflichen Lehramt. Poster im Rahmen der 20. gtw-Herbsttagung, 04.-05.10.2018 an der Universität Magdeburg.

 

Projekte

Lehrkräftebedarf und Bedarfsprognosen im gewerblich-technischen Berufsschullehramt (Lehramtstyp 5)
Laufzeit: 01.12.2017-31.01.2019

Studierende im Lehramt an berufsbildenden Schulen in Deutschland. Entwicklungen und Status Quo.
Laufzeit: 01.10.2016 - 31.12.2020

Zur Ausgestaltung und den Wirkungen schulischer Praxisphasen im beruflichen Lehramtsstudium.
Laufzeit: 01.10.2016 - 31.10.2020

Die Berufsausbildungseingangsphase. Anforderungen und Bewältigungsstrategien von Auszubildenden mit und ohne Migrationshintergrund. (Promotionsprojekt)
Laufzeit: ab 01.04.2014 

Mitgliedschaften und Netzwerke

Mitglied in der Sektion für Berufs- und Wirtschaftspädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)

Mitglied in der Bundesarbeitsgemeinschaften für Berufsbildung in den Fachrichtungen Elektrotechnik, Informationstechnik, Metalltechnik und Fahrzeugtechnik e. V. (BAG)

Researchgate: https://www.researchgate.net/profile/Silke_Lange4

Xing: https://www.xing.com/profile/Silke_Lange42

LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/silke-lange-30379671/

< zurück