Berufs- und Wirtschaftspädagogik

Fachbereich 3


Osnabrück University navigation and search


Main content

Top content

Johannes Karl Schmees

Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Katharinenstr. 24
49078 Osnabrück

Raum: 26/E06
Sprechzeiten: *** aktuell in (Teil-)Elternzeit ***
Tel.: +49 541 969-6399
E-Mail: johannes.schmees@uni-osnabrueck.de

Lehrveranstaltungen

 

Lebenslauf

02/2018 – heute
09/2015 – 01/2018
ErziehungswissenschaftenUniversität Vechta
Lehrkraft für besondere Aufgaben für Schulpädagogik
02/2015 – 03/2016
09/2013 – 12/2014
Unternehmerverband Südhessen, Darmstadt
Projektmitarbeiter
10/2012 – 08/2013
Albert-Schweitzer-Schule (Gesamtschule), Groß-Zimmern
Physiklehrer
07/2012 – 09/2012
10/2007 – 12/2010
08/2010 – 09/2010
Sino-German Institute for Vocational Education, Tongji University, Shanghai, China
Praktikant

Publikationen

2017. Evaluation und Bildung: Die Deutsche Diskussion zum Berufsbildungs-PISA. In: Jiping Wang, Xiao Feng und Josef Rützel (Hg.): Berufsschullehrerbildung in der Volksrepublik China und in der Bundesrepublik Deutschland. Professionalisierung – Kompetenzen – Herausforderungen. Unter Mitarbeit von Yijun Zhou, Johannes Karl Schmees und Marco Wolf. Shanghai: Tongji University Press, S. 355–369.

2017. Geister in der Lehrerbildung – das Wirken von Fehlschlüssen im Lehrerhandeln an Schulen und mögliche Konsequenzen für die Ausbildung zukünftiger Lehrkräfte. In: Martin Drahmann, Anne Julia Köster, Jonas Scharfenberg, Stiftung der Deutschen Wirtschaft und Robert Bosch Stiftung (Hg.): Schule gemeinsam gestalten. Beiträge für Wissenschaft und Praxis aus dem Studienkolleg der Stiftung der Deutschen Wirtschaft und der Robert Bosch Stiftung. Münster, New York: Waxmann (Gemeinsam Schule gestalten, 1), S. 103–113.  (gemeinsam mit Martin Drahmann, Eberhard Karls Universität Tübingen, und Maria Schmidt, Integrierte Gesamtschule Oyten)
 

2016. Erziehungswissenschaftliche Masterprogramme mit Double und Joint Degree. In:  Erziehungswissenschaft 27 (1), S. 143–146.

2016. Interkontinentale Forschungskooperationen in der Berufspädagogik – das Beispiel des Chinesisch-Deutschen Workshops zur Berufsbildungsforschung. In:  Berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule 70 (159), S. 37–41. (gemeinsam mit Josef Rützel, Technische Universität Darmstadt)

2016. Rezension.  Berufsschullehrkräfte aus China und ihre professionellen Orientierungen; von Alexander Schnarr. In:  Berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule 70 (158), S. 55–56.

2014. Rezension.  Lehrerinnen – Gleichbehandlung – Aktivitäten – Ideen. Zur Sozialgeschichte einer Berufsgruppe mit besonderer Berücksichtigung der Wiener Verhältnisse; von Renate Seebauer. In:  Berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule 68 (150), S. 50–51.

< zurück