Berufs- und Wirtschaftspädagogik

Fachbereich 3


Osnabrück University navigation and search


Main content

Top content

Johannes Karl Schmees

 

Vocational Education and Training

Katharinenstr. 24

49078 Osnabrück

 

Room: 26/E06

Office Hour: by arrangement

Phone: +49 541 969-6399

 

E-Mail: johannes.schmees@uni-osnabrueck.de

Lectures

Summer term 2020

Nachbereitung des Allgemeinen Schulpraktikums

PÄD-BWP-B4: B 4.3

 

Curriculum Vitae
Date 
2/18 Institute of Education, Osnabrück University Scientific Assistant in Vocational Education and Training
9/15 – 01/18 Departmen I, University of Vechta, Germany Lecturer in Education
02/15 – 03/16 Institute for General and Vocational Pedagogy, Darmstadt University of Technology, Germany Graduate Assistant for Vocational Education and Training
09/13 – 12/14 Trade Association of South Hesse, Darmstadt, Germany Project Employee
10/12 – 08/13 Albert-Schweitzer-Schule (comprehensive school), Gross-Zimmern, Germany Teacher of Physics
07/12 – 09/12 Institute of Business Administration, Darmstadt University of Technology, Germany Student Assistant
10/07 – 12/10 Institute of Sport Science, Darmstadt University of Technology, Germany Student Assistant
08/10 – 09/10 Sino-German Institute for Vocational Education, Tongji University, Shanghai, China Student Apprentice
Publications and articles

 

Feierabend, Marike; Schmees, Johannes Karl (2020): Einheit in Vielfalt? Ein exemplarischer Vergleich der Studienprogramme für das Grund-, Haupt- und Realschullehramt in Niedersachsen. In: HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung 3 (1), S. 480–491. doi.org/10.4119/hlz-2524.

 

Schmees, Johannes Karl (2019): Die Einführung der Bachelor- und Masterabschlüsse in den lehrerbildenden Studiengängen im Bundesländervergleich zwischen 1999 und 2013. Dissertation, Universität Osnabrück.

 

Schmees, Johannes Karl/ Popkova, Tatyana/ Frommberger, Dietmar (2019): Das Higher Apprenticeship in England. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung. Online verfügbar unter www.bertelsmann-stiftung.de/fileadmin/files/Projekte/13_Chance_Ausbildung/Durchlaessigkeit/Fallstudie_England.pdf, zuletzt geprüft am 31.10.2019.

 

Schmees, Johannes Karl/ Popkova, Tatyana/ Frommberger, Dietmar (2019): Der Qualifikationsrahmen in Australien. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung. Online verfügbar unter www.bertelsmann-stiftung.de/fileadmin/files/Projekte/13_Chance_Ausbildung/Durchlaessigkeit/Fallstudie_Australien.pdf, zuletzt geprüft am 31.10.2019.

 

Frommberger, Dietmar; Schmees, Johannes Karl (2019): Berufsmaturität und höhere Berufsbildung in der Schweiz. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung. Online verfügbar unter www.bertelsmann-stiftung.de/fileadmin/files/Projekte/13_Chance_Ausbildung/Durchlaessigkeit/Fallstudie_Schweiz.pdf, zuletzt geprüft am 31.10.2019.

 

Frommberger, Dietmar; Schmees, Johannes Karl (2019): Die berufsbildende höhere Schule in Österreich. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung. Online verfügbar unter www.bertelsmann-stiftung.de/fileadmin/files/Projekte/13_Chance_Ausbildung/Durchlaessigkeit/Fallstudie_Oesterreich.pdf, zuletzt geprüft am 31.10.2019.

 

Schmees, Johannes Karl (2017): Evaluation und Bildung: Die Deutsche Diskussion zum Berufsbildungs-PISA. In: Jiping Wang/ Xiao Feng/ Josef Rützel (Hrsg.): Berufsschullehrerbildung in der Volksrepublik China und in der Bundesrepublik Deutschland. Professionalisierung – Kompetenzen – Herausforderungen. Shanghai: Tongji University Press, S. 355–369.

 

Schmees, Johannes Karl/ Drahmann, Martin; Schmidt, Maria (2017): Geister in der Lehrerbildung – das Wirken von Fehlschlüssen im Lehrerhandeln an Schulen und mögliche Konsequenzen für die Ausbildung zukünftiger Lehrkräfte. In: Martin Drahmann, Anne Julia Köster, Jonas Scharfenberg, Stiftung der Deutschen Wirtschaft und Robert Bosch Stiftung (Hrsg.): Schule gemeinsam gestalten. Beiträge für Wissenschaft und Praxis aus dem Studienkolleg der Stiftung der Deutschen Wirtschaft und der Robert Bosch Stiftung (Gemeinsam Schule gestalten, Band 1). Münster. New York: Waxmann, S. 103–113.

 

Schmees, Johannes Karl (2016): Erziehungswissenschaftliche Masterprogramme mit Double und Joint Degree. In: Erziehungswissenschaft 27 (1), S. 143–146. Online verfügbar unter www.dgfe.de/fileadmin/OrdnerRedakteure/Zeitschrift_Erziehungswissenschaft/EW_52.pdf, zuletzt geprüft am 08.06.2016.

 

Schmees, Johannes Karl (2016): Rezension. Berufsschullehrkräfte aus China und ihre professionellen Orientierungen; von Alexander Schnarr. In: Berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule 70 (158), S. 55–56.

 

Schmees, Johannes Karl/ Rützel, Josef (2016): Interkontinentale Forschungskooperationen in der Berufspädagogik – das Beispiel des Chinesisch-Deutschen Workshops zur Berufsbildungsforschung. In: Berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule 70 (159), S. 37–41.

 

Schmees, Johannes Karl (2014): Rezension. Lehrerinnen – Gleichbehandlung – Aktivitäten – Ideen. Zur Sozialgeschichte einer Berufsgruppe mit besonderer Berücksichtigung der Wiener Verhältnisse; von Renate Seebauer. In: Berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule 68 (150), S. 50–51.