Berufs- und Wirtschaftspädagogik

Fachbereich 3


Osnabrück University navigation and search


Main content

Top content

Publications

2019

Baumann, A.-F., Frommberger, D., Gessler, M., Vossiek, J. (2019): Internationalisation and transfer of VET services: potential models and success factors. In: Th. Deißinger, U. Hauschildt, Ph. Gonon, S. Fischer (Eds.): Contemporary Apprenticeship Reforms and Reconfigurations. Zürich: LIT-Verlag, p. 232-235.

Baumann, F-A., Krichewsky-Wegener, L. (2019): The Internationalisation of VET: German VET Providers Abroad- Transfer vs. Pragmatism? In: F. Marhuenda & M.J. Chisvert-Tarazona (Hrsg.), Proceedings of the 3rd Crossing Boundaries in VET conference, Vocational Education and Training Network (VETNET), S. 251-260. DOI: 10.5281/zenodo.2641013

Busse, G., Frommberger, D. (2019): Niederlande: Durchlässigkeit zwischen Berufs- und Hochschulbildung. In: D. Euler, E. Severing (Hrsg.): Neue Wege für Studium und Berufsbildung. Studienintegrierende Ausbildung. Essen (Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft), S. 58-63.

Frommberger, D. (2019): Das duale Studium in Deutschland. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung (www.bertelsmann-stiftung.de/durchlaessigkeit-ueberblick).

Frommberger, D. (2019): Wege zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung. Ein internationaler Vergleich. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung. (DOI 10.11586/2019005)

Frommberger, D., Baumann, A.-F., Vossiek, J. (2019): Internationalisierung der Berufsbil- dung - Entwicklungen und Perspektiven. In: berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis- Dialog, 73, Heft 178, S. 36-39

Frommberger, D., Baumann, F.-A. (2019): Internationalisierung der Berufsbildung. In: R. Arnold, A. Lipsmeier, M. Rohs (Hrsg.) (2019): Handbuch Berufsbildung. Springer Reference Sozialwissenschaften (https://doi.org/10.1007/978-3-658-19372-0_54-1).

Frommberger, D., Faßhauer, U. (2019): Die berufsbildenden Schulen - The Hidden Champi- ons! In: berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, 73, Heft 175, S. 5-7.

Frommberger, D., Lange, S.(2019) : Professionalisierung des berufsschulischen Bildungspersonals - Status Quo und Reformansätze. In: R. Arnold, A. Lipsmeier, M. Rohs (Hrsg.) (2019): Handbuch Berufsbildung. Springer Reference Sozialwissenschaften (https://doi.org/10.1007/978-3-658-19372-0_40-1).

Frommberger, D., Schmees, J. K. (2019): Berufsmaturität und höhere Berufsbildung in der Schweiz. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung (www.bertelsmann-stiftung.de/durchlaessigkeit- ueberblick).

Frommberger, D., Schmees, J. K. (2019): Die berufsbildende höhere Schule in Österreich. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung (www.bertelsmann-stiftung.de/durchlaessigkeit-ueberblick).

Frommberger, D., Gessler, M., Pilz, M. (Hrsg.): Internationale Berufsbildungsforschung. Schriftenreihe, Wiesbaden: Springer VS. (2019: Personalstrategische Maßnahmen von deutschen Unternehmen in China. Eine Fallstudie am Beispiel mittelständischer Unternehmen).

Frommberger, D., Gessler, M., Pilz, M. (Hrsg.): Internationale Berufsbildungsforschung. Schriftenreihe, Wiesbaden: Springer VS. (2019: Bildungstransfer im Unternehmenskontext, Susanne Peters).

Frommberger, D., Gessler, M., Pilz, M. (Hrsg.): Internationale Berufsbildungsforschung. Schriftenreihe, Wiesbaden: Springer VS. (2019: Konzepte und Wirkungen des Transfers dualer Berufsausbildung).

Frommberger, D., Gessler, M., Pilz, M. (Hrsg.): Internationale Berufsbildungsforschung. Schriftenreihe, Wiesbaden: Springer VS. (Berufsbildung zwischen Tradition und Moderne).

Frommberger, D., Grollmann, P. (Hrsg.): Internationales Handbuch der Berufsbildung (IHBB). Leverkusen: Barbara Budrich Verlag. (2019: Österreich)

Lange, S. (2019): Die Berufsausbildungseingangsphase. Anforderungen an Azubis und ihre Bewältigungsstrategien am Beispiel des Kfz-Mechatronikerhandwerks. Bielefeld: wbv [Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen, 55].

Lange, S. (2019): Die Entwicklung der Qualifikationsstrukturen der Lehrkräfte an berufsbildenden Schulen in Deutschland. In: berufsbildung – Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, 73 (175), S. 8-11.

Lange, S. (2019): Rezension zu Friese, Marianne: Arbeitslehre und Berufsorientierung modernisieren. Analysen und Konzepte im Wandel von Arbeit, Beruf und Lebenswelt. (Berufsbildung, Arbeit, Innovation, Bd. 49). Bielefeld: wbv, 2018. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 115, 2019/4, S. 677-680.

Lange, S. (2019): Rezension zu Friese, Marianne: Reformprojekt Care Work. Professionalisierung der beruflichen und akademischen Ausbildung. (Berufsbildung, Arbeit, Innovation, Bd. 50). Bielefeld: wbv, 2018. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 115, 2019/4, S. 681-683.

Lange, S. (2019): Rezension zu Kalisch, Claudia / Kaiser, Franz: Bildung beruflicher Lehrkräfte. Wege in die pädagogische Königsklasse. (Berufsbildung, Arbeit, Innovation, Bd. 48). Bielefeld: wbv, 2018. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 115, 2019/4, S. 674-676.

Lange, S. / Frommberger, D. (2019): Lehrkräfteentwicklung an berufsbildenden Schulen in Deutschland. Befunde zu Studierendenzahlen, Einstellungsbedarfen und Seiten-einstiegen. In: R. Koerber / B. Groot-Wilken (Hrsg.): Nachhaltige Professionalisierung für Lehrerinnen und Lehrer: Ideen, Entwicklungen, Konzepte. Bielefeld: wbv, S. 123-146.

Schmees, J. K.; Popkova, T.; Frommberger, D. (2019): Das Higher Apprenticeship in England. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung. https://www.bertelsmann-stiftung.de/fileadmin/files/Projekte/13_Chance_Ausbil- dung/Durchlaessigkeit/Fallstudie_England.pdf

Schmees, J. K., Popkova, T., Frommberger, D. (2019): Der Qualifikationsrahmen in Australien. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung. https://www.bertelsmann-stiftung.de/fileadmin/files/Projekte/13_Chance_Ausbildung/Durchlaessigkeit/Fallstudie_Australien.pdf

Tessmer, E. (2019): Modularisierung in der Erzieher_innenausbildung in Niedersachsen. Einschätzungen zur Umsetzung von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen. In: berufsbildung (175), S. 23-25.

Tessmer, E., Wehking, K. (2019): SPRINT(-Dual) - Berufliche Chance oder Zwischenstation in die Chacenlosigkeit? Perspektiven pädagogischer Fachkräfte zur Sprach- und Berufsbildung junger Geflüchteter. In: C. Efing, J. Hoefele, F. Mourlhon-Dallies, A. Neumann, V. Rexing, P. Weber (Hrsg.): Sprache im Beruf. Kommunikation in der Aus- und Weiterbildung - Forschung und Praxis. Band 2, Heft 2. Stuttgart: Franz Steiner Verlag.

Vossiek, J. (2019): Political Parties, Organized Interests and Collective Skill Formation: Lessons from Liberal Market Economies. In: B.E. Stalder; C. Nägele (Hrsg.): Trends in vocational education and training research. Proceedings of the European Conference on Educational Research (ECER), Vocational Education and Training Network (VETNET), pp. 429-437.

Vossiek, J. (2019): Status and development of VET in Latin-America and Subsahara-Africa. In: F. Marhuenda, M. J. Chisvert-Tarazona (Hrsg.): Pedagogical concerns and market demands in VET. Proceedings of the 3rd Crossing Boundaries in VET conference 2019, pp. 272-277.

Wittmann, E., Frommberger, D., Weyland, U. (2019) (Hrsg.): Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2019. Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGFE). Leverkusen-Opladen: Barbara Budrich.

 

2018

Autorengruppe wb-ibb (2018): Berufsbildung im Fokus: Afrika und Lateinamerika. In: DLR Projektträger (Hg.), Berufsbildung International. Bonn.

Baumann, F.-A.; Lascarez Smith, D. (2018): Sondierungsbericht zu Costa Rica. In DLR (ed.), Berufsbildung International. Berufsbildung im Fokus: Afrika und Lateinamerika, pp. 24-29. wbibbinfo.files.wordpress.com/2018/11/ibb_publikation_2018_a4_dlr_final.pdf

Baumann, F.-A. (2018): Sondierungsbericht zu Kenia. In DLR (ed.), Berufsbildung International. Berufsbildung im Fokus: Afrika und Lateinamerika, pp. 50-53. wbibbinfo.files.wordpress.com/2018/11/ibb_publikation_2018_a4_dlr_final.pdf

Frommberger, D. (2018): Berufliche Bildung im Vergleich. Historische Unterschiede und internationale Trends. In: Pilz, M., Breuning, K., Schumann, S. (Hrsg.): Berufsbildung zwischen Tradition und Moderne. Wiesbaden: Springer VS, S. 297-314.

Frommberger, D. (2018): Zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung. Abgrenzungen, Annäherungen, Ausbaubedarfe. In: berufbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, 72, Heft 169, S. 2-5.

Frommberger, D. / Grollmann, P. (2018) (Hrsg.): Internationales Handbuch der Berufsbildung (IHBB). Leverkusen: Barbara Budrich Verlag. (2018: Indien)

Frommberger, D. / Grollmann, P. (2018) (Hrsg.): Internationales Handbuch der Berufsbildung (IHBB). Leverkusen: Barbara Budrich Verlag. (2018: Mexiko)

Frommberger, D. / Jünke, E. / Krichewsky-Wegener, L. (2018): Sondierungsbericht zu Ghana. In: DLR (ed.), Berufsbildung International. Berufsbildung im Fokus: Afrika und Lateinamerika. wbibbinfo.files.wordpress.com/2018/11/ibb_publikation_2018_a4_dlr_final.pdf

Frommberger, D., Lange, S. (2018): Zur Ausbildung von Lehrkräften für berufsbildende Schulen. Befunde und Entwicklungsperspektiven. Düsseldorf: Hans-Böckler-Stiftung (Working Paper Forschungsförderung, Nr. 060). Zugleich erschienen in: WISO Diskurs 04/2018. https://www.boeckler.de/pdf/p_fofoe_WP_060_2018.pdf

Frommberger, D., Thiele, P. (2018): Ausbildungsqualität und Ausbildungszufriedenheit aus Sicht der Auszubildenden in der dualen Berufsausbildung in Sachsen-Anhalt. In: Jahn, R. (Hrsg.) (2018): Demografie, Bildung und Fachkräftesicherung in den ostdeutschen Bundesländern: Befunde und Problemlagen aus berufs- und wirtschaftspädagogischer Perspektive. Bielefeld: Bertelsmann, S. 191-214.

Krichewsky-Wegener, L., Vossiek, J. (2018): Sondierungsbericht zu Nigeria. In DLR (ed.), Berufsbildung International. Berufsbildung im Fokus: Afrika und Lateinamerika, pp. 46–49. wbibbinfo.files.wordpress.com/2018/11/ibb_publikation_2018_a4_dlr_final.pdf

Lange, S. (2018): Belastungen von Auszubildenden mit und ohne Migrationshintergrund in der Berufsausbildungseingangsphase. In: S. Jaschke, R. Dreher, T. Vollmer (Hrsg.): Aktuelle Aufgaben für die gewerblich-technische Berufsbildung. Digitalisierung, Fachkräftesicherung, Lern- und Ausbildungskonzepte. Bielefeld: wbv, S. 69-86.

Lange, S. (2018): Die Feststellung des Lehrkräftebedarfs im gewerblich-technischen beruflichen Lehramt – eine methodische Herausforderung. Methoden der Feststellung und Projektion des Lehrkräftebedarfs im gewerblich-technischen beruflichen Lehramt. Poster im Rahmen der 20. gtw-Herbsttagung, 04.-05.10.2018 an der Universität Magdeburg.

Neumann, A., Tessmer, E. (2018): Neue "Umbrüche" für Mehr-Bildungs-Sprachigkeit in der Interkulturellen Sozialisation von Erzieherinnen und Erziehern in Niedersachsen. In: C. Efing, J. Hoefele, F. Mourlhon-Dallies, A. Neumann, V. Rexing, P. Weber (Hrsg.): Sprache im Beruf. Kommunikation in der Aus- und Weiterbildung - Forschung und Praxis. Band 1, Heft 1. Stuttgart: Franz Steiner Verlag.

Neumann, A., Tessmer, E. (2018): Sprachsensibler Unterricht an beruflichen Schulen: Didaktische Überlegungen zu einer integrativen Sprachbildung. Blickpunkt Deutsch als Zweitsprache; Band 4. Hamburg: Verlag Dr. Kovač.

Tessmer, E. (2018): Analyse studentisch genutzter Strategien zur Vereinfachung von Texten und Aufgabenstellungen. In: A. Neumann, E. Tessmer (Hrsg.): Sprachsensibler Unterricht an beruflichen Schulen: Didaktische Überlegungen zu einer integrativen Sprachbildung. Blickpunkt Deutsch als Zweitsprache; Band 4. Hamburg: Verlag Dr. Kovač, Seite 79 - 100.

Tessmer, E. (2018): Berufsabitur. In: berufsbildung (169), S. 33.

Tessmer, E. (2018): Das Bildungsverständnis der beruflichen Bildung Sozialpädagogik im Zusammenhang mit sprachlicher Bildung. In: A. Neumann, E. Tessmer (Hrsg.): Sprachsensibler Unterricht an beruflichen Schulen: Didaktische Überlegungen zu einer integrativen Sprachbildung.  Blickpunkt Deutsch als Zweitsprache; Band 4. Hamburg: Verlag Dr. Kovač, S. 21 - 34.

Tessmer, E. (2018): Hybrides Studium. In: berufsbildung (169), S. 34.

Tessmer, E. (2018): Theoretische Einbettung in den Seminarkontext. In: A. Neumann, E. Tessmer (Hrsg.): Sprachsensibler Unterricht an beruflichen Schulen: Didaktische Überlegungen zu einer integrativen Sprachbildung. Blickpunkt Deutsch als Zweitsprache; Band 4. Hamburg: Verlag Dr. Kovač, S. 49 - 67.

Vossiek, J. (2018): Collective Skill Formation in Liberal Market Economies? The Politics of Training Reforms in Australia, Ireland and the United Kingdom. Bern: Peter Lang.

Vossiek, J. (2018): Sondierungsbericht zu Botswana. In DLR (ed.), Berufsbildung Inter- national. Berufsbildung im Fokus: Afrika und Lateinamerika, pp. 35–39. wbibbinfo.files.wordpress.com/2018/11/ibb_publikation_2018_a4_dlr_final.pdf

Wittmann, E., Frommberger, D., Ziegler, B. (2018) (Hrsg.): Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2018. Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGFE). Leverkusen-Opladen: Barbara Budrich.