Berufs- und Wirtschaftspädagogik

Fachbereich 3


Osnabrück University navigation and search


Main content

Top content

Johannes Karl Schmees

Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Katharinenstr. 24
49078 Osnabrück

Raum: 26/E06
Sprechzeiten: n. V.
Tel.: +49 541 969-6399
E-Mail: johannes.schmees@uni-osnabrueck.de

Lehrveranstaltungen

Sommersemester 2020

 

Lebenslauf

02/2018 – heute
09/2015 – 01/2018
ErziehungswissenschaftenUniversität Vechta
Lehrkraft für besondere Aufgaben für Schulpädagogik
02/2015 – 03/2016
09/2013 – 12/2014
Unternehmerverband Südhessen, Darmstadt
Projektmitarbeiter
10/2012 – 08/2013
Albert-Schweitzer-Schule (Gesamtschule), Groß-Zimmern
Physiklehrer
07/2012 – 09/2012
10/2007 – 12/2010
08/2010 – 09/2010
Sino-German Institute for Vocational Education, Tongji University, Shanghai, China
Praktikant

Publikationen

Schmees, Johannes Karl (2019): Die Einführung der Bachelor- und Masterabschlüsse in den lehrerbildenden Studiengängen im Bundesländervergleich zwischen 1999 und 2013. Dissertation, Universität Osnabrück.

Schmees, Johannes Karl/ Popkova, Tatyana/ Frommberger, Dietmar (2019): Das Higher Apprenticeship in England. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung. Online verfügbar unter https://www.bertelsmann-stiftung.de/fileadmin/files/Projekte/13_Chance_Ausbildung/Durchlaessigkeit/Fallstudie_England.pdf, zuletzt geprüft am 31.10.2019.

Schmees, Johannes Karl/ Popkova, Tatyana/ Frommberger, Dietmar (2019): Der Qualifikationsrahmen in Australien. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung. Online verfügbar unter https://www.bertelsmann-stiftung.de/fileadmin/files/Projekte/13_Chance_Ausbildung/Durchlaessigkeit/Fallstudie_Australien.pdf, zuletzt geprüft am 31.10.2019.

Frommberger, Dietmar; Schmees, Johannes Karl (2019): Berufsmaturität und höhere Berufsbildung in der Schweiz. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung. Online verfügbar unter https://www.bertelsmann-stiftung.de/fileadmin/files/Projekte/13_Chance_Ausbildung/Durchlaessigkeit/Fallstudie_Schweiz.pdf, zuletzt geprüft am 31.10.2019.

Frommberger, Dietmar; Schmees, Johannes Karl (2019): Die berufsbildende höhere Schule in Österreich. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung. Online verfügbar unter https://www.bertelsmann-stiftung.de/fileadmin/files/Projekte/13_Chance_Ausbildung/Durchlaessigkeit/Fallstudie_Oesterreich.pdf, zuletzt geprüft am 31.10.2019.

Schmees, Johannes Karl (2017): Evaluation und Bildung: Die Deutsche Diskussion zum Berufsbildungs-PISA. In: Jiping Wang/ Xiao Feng/ Josef Rützel (Hrsg.): Berufsschullehrerbildung in der Volksrepublik China und in der Bundesrepublik Deutschland. Professionalisierung – Kompetenzen – Herausforderungen. Shanghai: Tongji University Press, S. 355–369.

Schmees, Johannes Karl (2016): Erziehungswissenschaftliche Masterprogramme mit Double und Joint Degree. In: Erziehungswissenschaft 27 (1), S. 143–146. Online verfügbar unter http://www.dgfe.de/fileadmin/OrdnerRedakteure/Zeitschrift_Erziehungswissenschaft/EW_52.pdf, zuletzt geprüft am 08.06.2016.

Schmees, Johannes Karl/ Drahmann, Martin; Schmidt, Maria (2017): Geister in der Lehrerbildung – das Wirken von Fehlschlüssen im Lehrerhandeln an Schulen und mögliche Konsequenzen für die Ausbildung zukünftiger Lehrkräfte. In: Martin Drahmann, Anne Julia Köster, Jonas Scharfenberg, Stiftung der Deutschen Wirtschaft und Robert Bosch Stiftung (Hrsg.): Schule gemeinsam gestalten. Beiträge für Wissenschaft und Praxis aus dem Studienkolleg der Stiftung der Deutschen Wirtschaft und der Robert Bosch Stiftung (Gemeinsam Schule gestalten, Band 1). Münster. New York: Waxmann, S. 103–113.

Schmees, Johannes Karl (2016): Rezension. Berufsschullehrkräfte aus China und ihre professionellen Orientierungen; von Alexander Schnarr. In: Berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule 70 (158), S. 55–56.

Schmees, Johannes Karl/ Rützel, Josef (2016): Interkontinentale Forschungskooperationen in der Berufspädagogik – das Beispiel des Chinesisch-Deutschen Workshops zur Berufsbildungsforschung. In: Berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule 70 (159), S. 37–41.

Schmees, Johannes Karl (2014): Rezension. Lehrerinnen – Gleichbehandlung – Aktivitäten – Ideen. Zur Sozialgeschichte einer Berufsgruppe mit besonderer Berücksichtigung der Wiener Verhältnisse; von Renate Seebauer. In: Berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule 68 (150), S. 50–51.

< zurück