Abteilung Berufs- und Wirtschaftspädagogik


Osnabrück University navigation and search


Main content

Top content

2021

Monographien und Beiträge (Zeitschriften und Sammelbände)

Adam, Y./Schmees, J./Koschel, W./Bardiau, D./Frommberger, D./Weyland, U./Wittmann, E. (2021): Was bleibt? – Reflexionen über die Transformation der Jahrestagung in den virtuellen Raum. In: Frommberger, D./Weyland, U./Wittmann, E. (Hrsg.). Jahresbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2021. Opladen: Verlag Barbara Budrich, S. 11-36

Frommberger, D./Goncharova, A./Li, J./Romanova, O./Chen, P./Pilz, M./Lin, Y. (2021): International Curriculum Comparison in Vocational Education and Training: A Collaborative Development of an Analysis Instrument. In: International Journal for Research in Vocational Education and Training (IJRVET) 2021, Vol. 8 (4), S. 16-43. URL: doi.org/10.13152/IJRVET.8.4.2. [Stand: 01.10.2021].

Frommberger, D. (2021): Zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung. Entwicklungen, Ansätze und Diskurse in Deutschland. In: Bellmann, L. et al. (Hrsg.): Schlüsselthemen der beruflichen Bildung in Deutschland. Ein historischer Überblick zu wichtigen Debatten und zentralen Forschungsfeldern. Leverkusen-Opladen: Verlag Barbara Budrich, S. 306-322 URL: www.bibb.de/de/135224.php [Stand: 13.09.2021].

Frommberger, D./Schmees, J. K. (2021): Bridging vocational with upper secondary and higher education: International developments. In: Nägele, C./Kersh, N./Staled, B. E. (Eds.) (2021): Trends in Vocational Education Research, Vol. IV. Proceedings of the European Conference on Educational Research (ECER), Vocational Education and Training Network (VETNET), S. 64-72. URL: doi.org/10.5281/zenodo.5415726 [Stand: 01.10.2021].

Frommberger, D./Lange, S./Münk, D. (2021): Berufliche Lehrerbildung in Deutschland - Entwicklungen, Ansprüche, Herausforderungen. In: berufsbildung 75 (190), S. 3-6.

Frommberger, Dietmar / Pilz, Matthias / Gessler, Michael (2021): International cooperation in the field of vocational education and training: approaches, and empirical findings from a German perspective. In: Chisvert-Tarazona, Maria José / Moso-Diez, Mónica / Marhuenda-Fluixá, Fernando (Eds.): Apprenticeship in dual and non-dual systems. Between tradition and innovation. Bern: Peter Lang

Lange, S. (2021): Berufliche Lehrerbildung zwischen Anspruch und Wirklichkeit. In: berufsbildung – Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, 75 (190), S. 2.

Lange, Silke (2021): Einheitlichkeit und Differenzierung in der allgemein- und berufsbildenden Lehrerbildung. In: berufsbildung 75 (191), S. 15-17.

Lange, S./Trampe, K. (2021): Prognosen sind schwierig, nicht nur wenn sie die Zukunft betreffen. Methodische Überlegungen zur Prognose des Lehrkräftebedarfs an berufsbildenden Schulen. In: berufsbildung – Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, 75 (190), S. 10-12.

Lange, S./Bertke, L./Taphorn, W. (2021): Berufliche Bildung in der Corona-Pandemie aus der Perspektive der Lehrkräfte an berufsbildenden Schulen in Niedersachsen. Auswertung der Umfrage des BLVN. In: Berufsbildung im Fokus, 293, S. 8-11.

Láscarez Smith, D./Schmees, J. K. (2021): The Costa Rican business sector’s concepts of the transfer of German dual training. Revista Actualidades Investigativas En Educación, 21 (2), S. 1–30. URL: doi.org/10.15517/AIE.V21I2.46792 [Stand: 01.10.2021].

Porcher, C./Trampe, K. (2021): Das berufliche Lehramtstudium in Deutschland. Eine Typologie von Studienmodellen. In: berufsbildung, 75 (190), S. 13-16.

Tessmer, E./Adam, Y./Bertke, L. (2021): Reflexion über digitale asynchrone Lehr-Lern-Formate im Studium zum Lehramt an berufsbildenden Schulen. In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, 40. URL: www.bwpat.de/ausgabe-40/tessmer_etal_bwpat40.pdf [Stand: 01.10.2021].

Tessmer, E/Schäfer, M. (2021): Lehramtsstudium der Beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik – Status quo und aktuelle Entwicklungen in Zeiten des Lehrkräftemangels. In: Bildung und Erziehung 74 (2), S. 152-170.

Wittmann, E./Frommberger, D./Weyland, U. (Hrsg.): Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2021. Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGFE). Leverkusen-Opladen: Verlag Barbara Budrich.

Vorträge

Frommberger, D. (2021): Quo vadis berufliche Lehrerbildung? Herausforderungen der beruflichen Lehrerbildung für die Hochschulen. Vortrag im Rahmen des Programmworkshops "Quo vadis Berufliche Lehrerbildung?" der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, 02.03.-03.03.2021.

Schmees, J. K. (2021): Grenzgänge zwischen beruflicher und akademischer Bildung. (Best) Practices aus Deutschland und der Welt. 24.02.2021. DAAD-Wissenschaftswerkstatt, Deutscher Akademischer Austauschdienst, Bonn.

Trampe, Kristina & Porcher, Christoph (2021): Zum Status Quo des beruflichen Lehramtsstudiums in Deutschland – Eine Typologie von Studienmodellen. Vortrag im Rahmen der Sektionstagung der Berufs- und Wirtschaftspädagogik in Bamberg. Download hier